Musikbox.. Kommt die Frequenzweiche vor oder nach Endstufe?

3 Antworten

Der Subwoofer hat keine Watt, sondern eine Belastbarkeit. Genau verhält es sich bei der Frequenzweiche.

Entscheidend ist, welche Leistung der Verstärker bringt? Bei deinen Wattangaben drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass das Fantasieangaben der Hersteller sind, die keine Aussagekraft haben.

Zu deiner Frage des Anschliessens: Dazu müsstest du schreiben, um welche Geräte es sich bei der 'Musikbox' handelt, welche Anschlüsse sie hat, um welchen Subwoofer es sich handelt (mit (aktiv) oder ohne Verstärker (passiv) ?) und wie du die Lautsprecher angeschlossen hast?

Generell wird eine Frequenzeiche an die Lautsprecherausgänge der Endstufe angeschlossen, und an die Frequenzweiche kommen Lautsprecher und passiver Subwoofer.

Die Antwort von Ronnyarmin stimmt in allen Punkten und ist sehr gut.

Hier nur eine einfache Regel.

  • eine passive Weiche gehört immer zwischen Endstufen-Ausgang und Lautsprecherchassis, deshalb wird sie fast immer im Lautsprechergehäuse verbaut.
  • Eine elektronische Weiche, in der keine leistungsstarken Signale bzw. Frequenzgemische aufgeteilt werden, sondern geringe Signalspannungen, schaltest du immer in den Signalweg vor eine Endstufe. In manchen Verstärkern sind einfache Weichen integriert, ansonsten sind es eigenständige Geräte und gehören in ein Rack...oder zu einer bestehenden HiFi-Anlage oder....wozu auch immer.

Mit dieser Antwort möchte ich nicht an einer Bewertung teilnehmen, das Lob geht an Ronny

Und ist es schlimm wen die weiche weniger Watt als der woofer selber hat?

ronnyarmin  29.05.2015, 15:46

Nein. Entscheidend ist die Leistung der Endstufe.