Subwoofer (Teufel Concept) spielt kein Bass ab.

3 Antworten

Also dem Wirrwarr da oben entnehme ich mal, dass dein Subwoofer nicht nur die tiefen Frequenzen spielt, wie du es dir vorstellst, sondern das komplette (mögliche) Frequenzband, richtig?

Zunächst kann ich dich beruhigen. Das ist nicht "schlecht" für den Lautsprecher, aber seinen Zweck erfüllt er damit nicht unbedingt (weiß ja nicht wie es letztendlich klingt).

Möglichkeit 1: Deine Soundkarte, bzw. deren Treiber steuert den Sub an wie einen normalen LS. Abhilfe könnte hier die korrekte Einstellung im Treiber, bzw. der korrekte Anschluss an die Karte bringen.

Möglichkeit 2: Die Übergangsfrequenz (die Frequenz-Grenze, ab der der Subwoofer angesprochen wird) ist einstellbar und für deinen Hörgeschmack zu hoch eingestellt.

Was ist den jetzt die Frage? Du musst einfach den Subwoofer richtig anschliessen. Verstehe das Problem jetzt nicht. Der Subwoofer ist in der Regel aktiv, hat also einen Verstärker drin. Die Soundkarte hat einen Subwoofer-Ausgang. Nur dort schliesst man dann den Subwoofer an. Nicht an einem normalen Anschluss.

jeremiepascal
Beitragsersteller

ja also angeschlossen habe ich alles richtig der subwoofer ist auch richtig an die Soundkarte angeschlossen