Subwoofer ohne Frequenzweiche, geht das?
Ich habe mir heute für meine Hifi anlage (sony fm stereo fm-am receiver str-de445) einen Subwoofer (jbl simply cinema sub 125) gebraucht gekauft.
Nun habe ich die Linke Box an den Subwoofer output angeschlossen, und den linken kanal des Recivers als input an den Subwoofer. Funktioniert alles einwandfrei. Nun habe ich aber gelesen, dass man eine Frequenzweiche dazwischen schalten muss, da die Endstufe sonst beschädigt werden kann. Stimmt das?
Der reciver besitzt auch einen einfachen chinch ausgang für einen Subwoofer. Da ich aber gelesen habe, dass der sound bzw der Bass besser ist, wenn man den woofer über Lautsprecherkabel verbindet, hab ich das mal so gemacht :)
3 Antworten
Wenn der Subwoofer aktiv ist (also einen eigenen Verstärker mit eigener Stromversorgung und eigenen Reglern besitzt):
Nein, aber er ist falsch angeschlossen. Der Sub spielt nur den Bass vom linken Tonkanal.
Im Sub ist beeits alles drin, was benötigt wird.
Richtig ist:
Den Verstärkerausgang mit den Hochpegeleingängen des Subs verbinden (links und rechts).
An die Hochpegelausgänge des Subs die beiden Hauptlautsprecher.
Der Subwoofer ist somit zwischen Anlage und Hauptlautsprecher geschaltet.
Sind diese Ausgänge nicht vorhanden, dann die Hauptlautsprecher ebenfalls direkt an die Anlage anschließen.
Wenn der Subwoofer passiv ist (also keinen eigenen Verstärker besitzt, was im Car-Hifi-Bereich Standard ist, im Home-Hifi aber sehr selten ist):
Gar nicht gut!
Weder für den Verstärker, noch für den Sub.
Der Sub quittiert das dann mir kloigem Klang.
In diesem Fall ist ein zusätzlicher Verstärker für den Sub nötig.
Der Betrieb mittels passiver Frequenzweiche am Verstärkerausgang für die Hauptlautsprecher ist nicht zu empfehlen.
Evtl hattest du die Phasen verdreht? Also an einem Kanal +- vertauscht?
Chinch?
Das gehört nicht zwischen Verstärker und Lautsprecher.
Da musst du Zwillingslitze verwenden.
Es handelt sich im einen aktiven Subwoofer.
Den Subwoofer würde ich über Cinch an den Verstärker anschliessen, und zwar an dessen 'Audio out Subwoofer'. Ich vermute, dass dieser Ausgang über den Lautstärkeregler des Sony läuft. Und ich vermute, da es sich um ein Mono-Signal handelt, so dass ein Cinchkabel reicht, das du am Subwoofer an 'Line Level input' entweder an R oder L anschliesst.
Die Boxen würde ich direkt am Sony anschliessen, an 'Front R/L'.
Falls das nicht zufriedenstellend klingt:
Den Subwoofer über Lautsprecherkabel anschliessen, und zwar vom Sony 'Front R/L' zum Subwoofer 'Speaker Level input R/L'. Die Boxen am Subwoofer an 'Speaker Level output R/L' anschliessen.
Das chinch entweder line l oder rechts? Das hat bei mir nicht funktioniert... Wollte mir heute ein Y chinch besorgen.... Braucht man nicht soeins dafür?
MIt dem y-Adapter verbindest du am Subwoofer L und R. Da der Subwoofer-out des Sony aber sowieso ein Mono-Signal ist, dürfte das keinen Unterschied machen.
Nun hat das bei dir nicht funktioniert. Da hilft auch der y-Adapter nicht weiter. Warum es nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde es jetzt mit dem zweiten Vorschlag über die Lautsprecherkabel versuchen.
Hallo
Das Problem hatte ich auch , du musst noch eine Verkabelung haben , die für einen Massenausgang sorgt. Sprich einfach ein Massepunkt suchen (Blech / Aluminum) und dann mit dem Subufer Verbinden (für die Überhitzung und das nichts Abbrennt)
sorry, verstehe ich grad nicht ganz :D
Problem hab ich ja keines.....da es ja funktioniert.....bin was Audio angeht eine 0
Bitte für Dummies noch mal erklären xD
Sorry, aber das ist Unsinn. Was soll ein Massepunkt mit Überhitzung zu tun haben? Und woher willst du wissen, dass die Masse des Receivers das gleiche Potential haben darf wie die Masse des Subwoofers?
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Komischerweise hat weder Lautsprecher noch subwoofer einen Ton von sich gegeben sobald ich linken und rechten Kanal am subwoofer angeschlossen habe. Soll ich mit ein Y chinch Kabel besorgen? Oder leidet darunter die sound Qualität?