Subwoofer mit Verstärker verbinden

Output Verstärker (Die Boxenkabel sind für die Stereolautsprecher) - (HiFi, Subwoofer) Input Verstärker - (HiFi, Subwoofer)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vergiss den Bose sub, der ist schrott, auch wenn er noch funktioniert. aktive subwoofer kannst du per "High level input" anschließen, die lautsprecherkabel der beiden boxen werden dabei in den subwoofer reingesteckt und ein weiteres paar kabel eingesteckt und die führen dann zu den lautsprechern. http://wealthysoul.files.wordpress.com/2009/01/subconnection1.gif?w=510

TillHamm
Beitragsersteller

Hey, danke für die Hilfe :-) hab die Idee mit dem bose jetzt verworfen, und mal gezielt nach aktiven gesucht. Könnte ich den hier

( http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teufel-concept-e-magnum-aktiver-subwoofer-5-1-surround-bass-speak/276336711-172-3396?ref=search )

Mit meinem Verstärker über boxenkabel verbinden? Wie gesagt, das ist absolutes Neuland für mich, ich weiß nur das meine Freundin kein Boxenkabel benutzen konnte, sondern ein extra subwooferkabel brauchte. Ich hoffe du kannst mir nochmal so gut weiterhelfen :-)

deltaforc  12.01.2015, 18:30
@TillHamm

nein der teufel taugt auch nichts. einsteigerklasse wäre der mivoc hype 10 g2 zu empfelen

aktive subs kann man auch über ein chinch-kabel an einen verstärker mit "pre-out" anschließen, also z.b. einem 5.1 AV receiver. diese Pre-outs werden nicht von einer kraftvollen verstärkerstufe betrieben sondern senden einfach nur das signal an den subwoofer, der hat ja schon einen verstärker integriert. da du aber nur einen stink normalen stereo verstärker ohne "pre-out" hast geht das nicht-> die 2. art wäre dann die über den high level in. sie dir mal das bild auf amazon vom mivoc sub an. du wirst dort 8 klemmanschlüsse endecken. 4 mal schwarz und 4 mal rot. dort käme das ganz normale lautsprecherkabel rein (die litze die du jetzt zu den lautsprechern hast). du musst bei dieser variante beide kabel die jetzt zu den boxen führen an den Sub anschließen, also in den "In". dann nimmst du ein weiteres paar kabel und steckst sie in den "Out" und dann weiterführend in die lautsprecher. der subwoofer greift sich nun den frequenzbereich den du per "crossover frequenz" eingestellt hast und schickt den rest an die normalen lautsprecher weiter, das alles ohne verlust von power. der sub verstärkt das signal wieder und gibt das wieder.

zum anschluss: die kabel müssen daher sehr lang sein, das kann bei weiten räumen zum problem werden, das sind ja immerhin 4 "hässliche" kabel. rein theoretisch könntest du auch nur ein kabel vom linken/rechten lautsprecher anschließen, dann spielt der sub aber nur ein Mono signal. da kanns dann manchmal passieren dass er keinen tiefton spielt weil z.b. der bass-gitarrist über den linken kanal wiedergegeben wird aber du den rechten kanal an den sub angeschlossen hast=> kein bass vom gitarristen aus dem Subwoofer. also: die verkabelung ist leider nötig.

TillHamm
Beitragsersteller
@deltaforc

Hey, erstmal danke dass du dir Zeit nimmst einem Techniklaien alles zu erklären :-) Das Problem mit langen Kabeln hab ich nicht, der Verstärker und die Lautsprecher stehen auf dem Tisch, der sub soll drunter :-) Dann werde ich wohl das machen mit dem mivoc. Vielen Dank nochmal ;-)

deltaforc  12.01.2015, 23:54
@TillHamm

na dann sind das ja perfekte vorraussetzungen. viel spaß und erfolg.

Es wurde hier schon viel richtiges geschrieben und empfohlen. Ich möchte noch folgendes hinzufügen.

High-Level-Input am aktiven Sub: dieser stellt für den Verstärker - im Gegensatz zu einem passiven - keine Last dar. Das Verstärkermodul im Bass zieht sich lediglich die Musiksignale zur Verstärkung raus.

Ob der aktive Bass jetzt 4 oder 8 Klemmen (also auch einen Output) hat ist dabei relativ egal. Man kann die normalen Lautsprecher auch bei 4 Klemmen durchschleifen. Und es geht hier wirklich nur ums Durchschleifen - denn eine Frequenzweiche ist da bei 99% der Bässe nicht mit drin - sprich die normalen Lautsprecher bekommen so oder so das volle Frequenzband.

Man kann es dann allerdings auch so beschalten, daß Du den aktiven Sub über die Speaker-Out B Klemmen am Verstärker anschließen kannst - dann wäre der aktive Sub am Verstärker bequem zuschaltbar. So habe ich das immer gemacht - ist ein riesen Vorteil wenn man zB. gerne mit Musik einpennt zu Zeiten wo andere sich durch zuviel Bass belästigt fühlen können. Wenn dann die Lautsprecher recht wenig Bass haben lasse ich sie dann so laufen und habe nie Beschwerden.

Für den Zweck würde gebraucht auch schon folgendes reichen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/canton-as10-aktiv-subwoofer-topzustand/277804461-172-1840?ref=search

LG Thorsten

Das hier ist ein passivsubwoofer, mit dem wirst du nicht viel spaß haben. Kauf dir einen gescheiten aktiven und schließ ihn direkt an dein Audio gerät an. Diesen kannst du nur mit deinen Stereos koppeln und nicht extra verstärkt wodurch du ein enormes Leistungsverlust hast und kaum Bass.