Subwoofer macht komische schleif Geräusche?

2 Antworten

Ist es ein aktiver Subwoofer? Mit Endstufe integriert? Wenn das der Fall ist, wurde er entweder stark überlastet und die Schwingspule wurde zu heiß(zB durch Clipping) und kratzt dadurch am Magnet. Oder er steht schon sehr sehr lange in einer vertikalen Position, sodass die Schwingspule mit der Gravitation und Zeit nach unten gegen den Magneten kommt und so schleift.

Auch wenn es ein passiver Subwoofer ist mit externem Amp, kann es sein das der Subwoofer überlastet wurde oder Störfrequenzen bekommen hat was die Schwingspule kaputt gemacht hat, oder zumindest jetzt nicht mehr voll funktionsfähig ist. Am Gehäuse liegt das in keinem Fall, außer irgendwas im Gehäuse hat sich gelockert, zB das Kabel, ein Teil vom Kleber vom Sub selbst ist lose, oder es ist etwas ins Gehäuse gefallen. Dann gehe ich davon aus es ist eine Bassreflexbox?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na eine Undichtigkeit kannst du ja ganz einfach feststellen. Drück die Membran mit der Hand vorsichtig rein und halte sie so. Lässt der Gegendruck mit der Zeit nach, bedeutet es, dass die Kompression flöten geht. Lässt du die Membran dann wieder schnell los, geht sie nur langsam zurück in ihre Ausgangsposition.

Ist dem tatsächlich so, ist es ausnahmsweise mal von Vorteil, wenn man E-Zigaretten dampft. Die sind nämlich absolut perfekt geeignet, um die undichte Stelle zu finden. Meist ist es die Membran selbst, da sie als bewegliches Teil nunmal dem höchsten Verschleiß ausgesetzt ist. Ordentliche Ladung Dampf vorsichtig drauf pusten, die Membran rein drücken und schon kann man sehen, wo die Luft entweicht.