Subwoofer kaputt, Lautsprecher ohne Subwoofer richtig anschließen?

1 Antwort

also müsste man davor ja quasi den Bass rausfiltern.

Entweder nur den einen Subwoofer nutzen und auch weniger laut aufdrehen können oder für die kleinen Lautsprecher passive 3 Wege Frequenzweichen zwischen dem Ausgang des Kenwood Stereo Power Amplifier Basic M1 und den Lautsprechern nutzen, um die Mitten & Höhen an die kleinen Lautsprecher zu leiten und die Bässe an den Subwoofer.

Beim Subwoofer kommt es aber darauf an, ob sein Frequenzgang nicht schon durch eine Weiche auf die tiefen Subwoofer Frequenzen begrenzt ist.

Wenn der Subfoofer also z.B. nur Frequenzen bis 200 Hz durchlassen sollte, die Trennung zu den Mitten aber bei 700 Hz liegt, dann kann der Subwoofer den Frequenzbereich dazwischen, nicht wiedergeben, weil dieser vielleicht schon durch seine eigene Frequenzweiche im Gehäuse herausgefiltert wird.

Eine andere "Übergangslösungen" sehe ich da (als HiFi Audio Laie) z.Z. nicht.

Je nach Region in der du wohnst, könntest du aber auch mal die Floh/Trödelmärkte an den Wochenenden abklappern und nach gebrauchten Lautsprecher Boxen mit mehr Leistung suchen.