Subwoofer auf -12 stellen?

1 Antwort

Minus bringt sich nix. Einzige Limitierung in die Plus Richtung ist, dass du irgendwann nicht mehr lauter aufdrehen kannst. Sagen wir der AVR riegelt bei +6dB ab, wenn alle Werte auf 0 stehen, dann wirst du nur mehr auf +2dB aufdrehen können, wenn du den Subwoofer im Menü auf +4dB stellst. Die Ausgangsspannung des Vorverstärkers ist limitiert. Heißt, wenn du da mehr dB draufgibst kann man nicht mehr so laut audrehen.

Im grunde sollte man die Lautstärke nicht im Menü, sondern am Sub einpegeln. Auf -12 zu stellen bringt sich aber nix, da du dadurch die Ausgangsspannung des Verstärkers nicht ausnützt und am Sub lauter aufdrehen musst, wodruch du mehr Rauschen reinbekommst. Also alles am besten auf 0 lassen.