Subtrahieren in C#?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fehler ist, dass du versäumt hast, die Zeichenreihe Auszahlbetrag in eine Zahl umzuwandeln. Das kannst du wie folgt tun:

int zahlenwert = int.Parse(Auszahlbetrag);
int Ergebnis = Guthaben - zahlenwert;

Beachte:

Console.ReadLine() liefert dir eine Zeichenreihe, damit kannst du nicht rechnen. Du musst immer umwandeln, Parse()-Funktionen gibt es nicht nur für int, sondern auch für float und double.

MannyMike
Beitragsersteller

vielen dank ^^ bekommst in 24 stunden ein sternchen :D

Du kannst soviel ich weiß mit String Variablen nicht rechnen. Du musst also für alle 3 Variablen den Int-Variablentyp verwenden:

int Guthaben = 100; int Auszahlungsbetrag; int Ergebnis = Guthaben - Auszahlungsbetrag;

MannyMike
Beitragsersteller

das problem ist ich kann für den auszahlbetrag keine int variable machen da dieser ja nicht festgelegt ist sondern "Auszahlbetrag = Console.ReadLine()"

Du musst typcasten. Gibt es nicht eine "eval"-Funktion oder ein ".ToInteger" oder ein "CInt" oder ein "StrToInt" oder ein ".ConvertTo" oder kannst du nicht einfach "(int)" vor Auszahlbetrag schreiben oder so etwas in der Art?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik