Styropor verkleben?

4 Antworten

Wenn du große Styroporflächen Verkleben willst bietet sich Klebeschaum an. Bauschaum quillt zu stark.

Mit etwas einer Sprühflasche und PU-Holzleim kommt man auch auf kleineren Flächen gut voran. Nur sind Handschuhe zu empfehlen wie beim Klebeschaum. Und es dauert bis es hart wird.

Ein paar Bahnen Holzleim funktionieren gut.

Willst du schnell sein, bietet sich am ehesten Nageln oder doppelseitiges Klebeband an. Was aber auch einige Nachteile hat.

5min Epoxidharz in der Spritze macht wohl am meisten Sinn für Kleine Sachen.

ich hab sowas ähnliches vor, dafür werde ich Syrodur nehmen (den Dämmstoff). Den kann man auch mit einem messer oder heißen Draht zurechtschnitzen aber er ist härter und belastbarer als Zement.
Verkleben kannst du das mit jedem Alleskleber, der Styropor nicht ausschließt, manche Lösungsmittel mag das Zeug nämlich garnicht. Es gibt auch speziellen Styroporkleber im Baumarkt.

Janilu
Beitragsersteller

Meinst du mit styrosur XPS (extrudiertes Polystyrol)? Also Styropor ist ja EPS (Expandiertes Polystyrol)

Achwasweissich  15.09.2021, 22:53
@Janilu

Öhm, keine Ahnung wie das richtig heißt. Diese ziemlich harten, rosanen Platten^^

Ich bin absolut nicht vom Fach, bastel nur gerne schonmal.

Der Vorteil von Styropor ist ja das man es leicht bearbeiten kann.

Man kann Styropor grundsätzlich mit jedem Alleskleber kleben.

Das ganze dann etwas trocken lassen.

Die Stabilität muss dann aber ohnehin durch den Zement kommen.

Styropor ist grundsätzlich mechanischen nur wenig belastbar.

Gasbetonsteine lassen sich auch sehr gut verarbeiten.

Janilu
Beitragsersteller

Ach das ist ein anderes Wort für Porenbeton. Da hast du recht, die lassen sich verhältnismäßig leicht bearbeiten, allerdings gibt es die nicht in Stärken unter 5cm oder? Da werden sie sicher auch sehr instabil. Um es wasserdicht zu machen, muss ich deren Oberfläche ebenfalls behandeln, da sie sehr hydrophil sind.

satian  16.09.2021, 13:42
@Janilu

Ja, Stärken von weniger als ca. 5 cm würden wegen der Bruchgefahr wenig Sinn machen. Wenn du sowas brauchst wäre das aber wegen der leichten Bearbeitbarkeit (handelsübliche Säge/Fuchsschwanz) kein Problem.

Ausgezeichnete Stabilität könnte durch GFK-Ummantelung erreicht werden, gleichzeitig würde dies für Wasserdichtigkeit sorgen.

Janilu
Beitragsersteller
@satian

Gfk ummantelung?

satian  16.09.2021, 18:15
@Janilu

Man bestreicht/beschichtet das Bauteil mit Kunstharz (z. B. Polyesterharz), in das man Glasfaserstreifen/Matten einbettet.

Janilu
Beitragsersteller

Muss ich mich mal schlau machen. Danke