Stuttgart: Vielseitige, junge Stadtteile mit wenig Kriminalität. Wo?
Hallo, Dass Stuttgart im Vergleich zu anderem dt. Städten wie Berlin oder HH nicht als besonders kriminell gilt, weiß ich. Aber es gibt sicherlich den ein oder anderen Problembezirk, in den man besser nicht ziehen sollte. Diese würde ich gerne erfahren. ich fahre nachts häufig Straba, wenn ich clubben war. Bisher habe ich in Köln gewohnt, wo die Kriminalität laut Statistik höher sein soll. In Köln fühlte ich mich sehr sicher, da es dort sehr inhomogen verteilt ist, und ich einfach nie in den berüchtigten Stadtteilen war. In den Gegenden, wo nachts viel Party ist, stehen nachts sehr viele Polozeiautos, dadurch fühlt man sich sehr sicher. Da die Straba in Köln auch nachts meist voll ist, passiert dort auch selten etwas. Wie ist e in Stuttgart? Ich habe gelesen, dass die viele potentielle Schläger / gewaltbereiten Jugendliche aus den Außenbezirken in der Stadtmitte ihr Unwesen treiben. Ich war bereits ein paar mal in Stuttgart abends weg, zb. Theodor Heuss Str. Für eine Kneipendichte dieser Größe war dort nachts wirklich sehr wenig Polizeipräsenz und auf dem Gehweg waren viele Pöbeleien , ich muss leider sagen: ausländischer Jugendlicher, zu beobachten. Hat mich echt gewundert. Stuggi gilt doch als so friedlich. Falls jemand Köln und Stuttgart kennt: Ich suche in Stuttgart einen Stadtteil, der in etwa Köln Sülz bzw. der Altstadt Süd entspricht. Also vielseitig, jung und sicher.
4 Antworten
Auf solche vermeintlich einfachen Fragen gibt es leider keine einfachen Antworten...auch wenn wir alle dazu neigen, nach diesen zu suchen.
Mir hat im Rahmen einer Recherche für Dresden gerade die Plattform weitergeholfen. Der Ansatz ist dabei, auf Basis differenzierter Kriterien vermeintlich subjektive Bewertungen von Einwohnern zu einem Stadtteil transparent zu machen und in einer Kennzahl zu verdichten. Die Plattform ist zwar aktuell noch in der Startphase, d. h. es gibt noch nicht zu jedem Stadtteil Bewertungen...aber das kommt bestimmt noch.
Also in Stuttgart gibt es schon Problembezierke. Ich selbst würde z.B. nicht in den Hallschlag oder nach Feuerbach ziehen.
Um Abends auszugehen bleibt eigentlich nur die Innenstadt. Und da gibt es leider die Pöbeleien von denen du sprichst. Mir selbst ist aber noch nie etwas passiert.
Hallo, im Grunde ist ganz Stuttgart sicher, wenn man nicht nachts um 1:00 durch die Anlagen oder untere Schlossstr. torkelt ;-)) Hier haben sich noch keine Gangs breitgemacht. Natürlich gibt es den einen oder anderen Überfall wie in jeder Stadt. Junge Leute wohnen ganz gerne im Süden, Westen oder Heusteigviertel, wobei die Parkplatzsituation im Westen und Heusteigviertel sehr schlecht ist. Ich würde diese 3 Viertel bevorzugen weil sie jung und bunt sind und würde es abhängig machen von der besten Anbindung an den Arbeitsplatz mit den Öffentlichen. Grüße und Willkommen in Stuttgart
Ich würde dir Stuttgart-West empfehlen. Eine Auflistung der verschiedenen Stadtteile findest du zum Nachlesen auch hier: http://www.wg-gesucht.de/de/stuttgart