Stuttgart: Vielseitige, junge Stadtteile mit wenig Kriminalität. Wo?

4 Antworten

Auf solche vermeintlich einfachen Fragen gibt es leider keine einfachen Antworten...auch wenn wir alle dazu neigen, nach diesen zu suchen.

Mir hat im Rahmen einer Recherche für Dresden gerade die Plattform weitergeholfen. Der Ansatz ist dabei, auf Basis differenzierter Kriterien vermeintlich subjektive Bewertungen von Einwohnern zu einem Stadtteil transparent zu machen und in einer Kennzahl zu verdichten. Die Plattform ist zwar aktuell noch in der Startphase, d. h. es gibt noch nicht zu jedem Stadtteil Bewertungen...aber das kommt bestimmt noch.

Also in Stuttgart gibt es schon Problembezierke. Ich selbst würde z.B. nicht in den Hallschlag oder nach Feuerbach ziehen.

Um Abends auszugehen bleibt eigentlich nur die Innenstadt. Und da gibt es leider die Pöbeleien von denen du sprichst. Mir selbst ist aber noch nie etwas passiert.

Hallo, im Grunde ist ganz Stuttgart sicher, wenn man nicht nachts um 1:00 durch die Anlagen oder untere Schlossstr. torkelt ;-)) Hier haben sich noch keine Gangs breitgemacht. Natürlich gibt es den einen oder anderen Überfall wie in jeder Stadt. Junge Leute wohnen ganz gerne im Süden, Westen oder Heusteigviertel, wobei die Parkplatzsituation im Westen und Heusteigviertel sehr schlecht ist. Ich würde diese 3 Viertel bevorzugen weil sie jung und bunt sind und würde es abhängig machen von der besten Anbindung an den Arbeitsplatz mit den Öffentlichen. Grüße und Willkommen in Stuttgart