Sturzbügel für Husqvarna Vitpilen 401?

2 Antworten

Ob die Sturzbügel auch für das Modell 2021 kann Dir bestimmt Dein Händler sagen.

Zu Deiner Frage zu dem EasyShift wäre zu allererst zu sagen, dass ein nagelneuer Motor nicht mit Vollgas betrieben werden darf, sondern sorgsam und vorsichtig eingefahren muß. Genaueres dazu steht in Deinem Handbuch auf Seite 80 !

Ansonsten funktioniert das EasyShift auch nur innerhalb des vorgesehenen Drehzahlbereiches UND NATÜRLICH NICHT BEI VOLLGAS ! Genaueres hierzu findest Du in Deinem Handbuch auf Seite 87-93 !

Generell würde ich Dir dringend empfehlen, mal einen aufmerksamen Blick in Dein Handbuch zu werfen, bevor Du Dein neues Moped endgültig schon vor der 1. Inspektion ruinierst. Wobei sich das mit den Sturzbügeln dann erledigt hätte, um die Vorteile nicht ungenannt zu lassen.

Fall Du Dein Handbuch bereits nicht mehr zur Hand haben solltest, gibt es hier die Online Version :

https://www.husqvarna-motorcycles.com/ktmgroup-storage/21_3402476_de_OM.pdf

DenoAVR
Beitragsersteller

Ich treibe den Motor nun wirklich nicht an die grenzen. Habe nun gut 2x in 150km geschafft das das rote Begrengerlicht blinkt. Würde also sogar sagen ich war nicht weit über 7.500 und dann auch nur kurz.

Generell würdd mich aber mal Interessieren wieso es noch nötig sein soll in 2021 einen Motor einzufahren. Mal angenommen ich tausche das Öl auf irgendwas hochwertiges aus...dann gebe es in 2021 keinen Grund mehr wieso der Motor niedrig gehalten werden sollte, oder? Ja, früher hat man das gemacht da Teile noch nicht so genau waren wie heutzutage und sich manche Teile...mal hart gesagt sich eingeschliffen haben...deswegen hat man damals nicht pressto geben sollen und frühstmöglich einen Ölwechsel gemacht um die Metallspäne aufzuschwemmen.

Klär mich ruig auf! Ist nur meine These und ich versuche mich ja trotzdem an die Richtlinien halten...das Rote Licht was die förmlich sagt "Schalt du Idiot" lässt einem ja kaum eine Wahl

Rechtschreibfehler vorbehalten, mit dem Handy verfasst.

Knattergreis  28.08.2021, 08:08
@DenoAVR

Ich wollte Dir wirklich nicht vorschreiben, wie Du Deinen Motor zu behandeln hast, sorry. Wenn Du der Ansicht bist, es besser zu wissen als der Hersteller, dann mach mal ruhig wie Du meinst. Ich hatte halt aufgrund Deiner Frage den Eindruck, dass Du das Handbuch noch nicht gelesen hattest und hielt das für eine gute Idee - aber das kann mir ja auch egal sein. 😉👍

hab die 701er, und der quickshifter nervt mich nur, weil er bereits beim leichtesten berühren des schalthebels (und das kommt vor) schaltet (und dan nim falschen moment.)

ansonsten solltest du das ding wirklich sorfältig einfahren, und keine beschleunigungs- oder drehzahlorgien abziehen.
das sind einzlinder mit im verhältnis ziemlich viel leistung, und die sind empfindlich.