Sturz mit dem Rennrad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einigermaßen in der Lage bist, auf deinen Körper zu hören (es gibt ja auch Sportler, denen egal ist wenn die Muskeln brennen o.ä.), dann merkst du ob du noch aufstehen und weggehen kannst, oder nicht. Der Körper ist ja durchaus daran interessiert, es nicht selbst noch schlimmer zu machen, und gibt dir entsprechendes Feedback.

Du wirst dich mehr oder weniger automatisch so positionieren, wie es am schonendsten ist, bzw. wirst eigentlich auch selbst liegenbleiben, wenn du merkst dass sich der Rücken ganz anders anfühlt als vor dem Sturz.

Du wirst automatisch das richtige tun. Wenn du so verletzt bist, dass du dich nicht mehr bewegen solltest, dann wirst du auch nicht mehr das Bedürfnis nach Bewegung haben.

Auch besonders betroffene Körperregionen schützt der Mensch automatisch und bringt sie in eine Ruhehaltung z.B. bei einem Bruch.

Auch Ersthelfer sollten beachten, das Menschen, die bei Bewusstsein sind, selbstständig die Position einnehmen, die für sie jetzt bequem und hilfreich ist und sollten dies unterstützen. Stabile Seitenlage etc. macht man erst, wenn der Verunfallte das Bewusstsein verliert und selbst nicht mehr Herr seiner Lage ist.

Komplizierter ist es nur, wenn der Schockzustand eintritt. Dann verhalten sich Verunfallte auch mal sehr fahrlässig, auch bei Verletzungen. aber Schmerzen spürt man in dem Moment nicht. Nur gegen eine Schockreaktion wirst du nicht vorbeugen können.

Motorrad Fahrer stürzen tendenziell bei höheren Geschwindigkeiten.

Du wirst, wenn du mit dem Rad stürzt schnell merken, wann du dich nicht mehr bewegen willst. Dein Körper wird dir das Signal senden ruhig zu bleiben.

Danielsub
Beitragsersteller

Okey danke für deine Antwort

In der Kurve zu stürzen, weil ein Rad wegrutscht, ist wahrscheinlich weniger schlimm, was die schwere der Verletzungen betrifft.

Zu stürzen, weil du gegen ein Auto fährst, kann so viele unterschiedliche Abläufe haben, dass es dazu keine allgemeingültige Antwort geben kann.

Ich bin bei allen Stürzen mit dem Motorrad aufgesprungen und hab mich umgeguckt, oder bin weggerannt(wegen nachfolgendem Verkehr auf der REnnstrecke). Liegen bleiben wäre im Verkehr fatal.

Durch das Adrenalin hab ich einmal erst nach 50m und einem Sprung gemerkt, dass mein Fuss gebrochen war. Wenn die Gefahr besteht, dass du dich selbst verletzt merkst du das aber trotz Adrenalin recht schnell. Wenn möglich langsam und vorsichtig bewegen.

Google mal "Düringer - Highsider" da wird die Psychologie eines Sturzes witzig erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung