Sturmfeuerzeug funktioniert nach auffüllen nicht mehr? - Hilfe!

7 Antworten

Ich kenn das problem! 3 sturmfeuerzeuge vom gleichen typ, alle funzten sehr gut bis zu dem punkt als ich sie mit gas aufgeladen habe. Eines ist mal klar, es liegt ganz sicher nicht am zündmechanismus!! Denn die funzen ja einwandfrei, wie man doch klar lesen konnte in den berichten hier. Ich bin ziemlich sicher das es am gas liegt! Es muss sicherlich ein bestimmtes gas sein! Butan? Einige antworten hier, das gasfeuerzeuge mit benzin gefüllt werden müssten?! Das könnte natürlich dann die Lösung sein! Entweder benzin oder spezielles gas! An der zündung etc. liegt es ganz sicher nicht! Darum bin ich mir sicher, es liegt einfach am gas- oder benzingemisch.

Ich kenn das Problem sehr gut bei mir hat immer geholfen - Das Teil zerlegen, dabei merkengut aufpassen wie es aufgebaut ist, Gas was noch drin ist raus lassen indem man mit nem Gegenstand den Stift in der Düse eindrückt, Ventil sollte dabei nach oben zeigen, sonst kann Luft in den Tank geraten und dann geht's ni mehr.. eben wie deins.. Könnt auch an der düse liegen aber wenn die Flamme nen Moment normal aussieht und dann ausgeht.. Hilft mit sicherheit gas ablassen, das Ventil zum befüllen wenn nötig komplett rausdrehen da ist fast immer nen stellring drunter der den einstellbereich für die Flamme begrenzt.. Den nimmste raus und schraubst das Ventil wieder rein, erstmal so weit wie möglich aber ohne gewalt versteht sich.. Jetzt kannst du nach dem befüllen mit Ventil nach oben (wichtig!!!) die flamme stück für stück durch aufschraubendes Ventils größer stellen bis die flamme wieder gewünscht funktioniert und du dir dafür auf die Schulter klopfen kannst ;)

Ansonsten evtl mal teuereres feuerzeuggas kaufen wo am besten drauf steht ohne fette/Öle.. Aber daran sollts nicht liegen.. Wenn die flamme so lasch und breit wird fast wie ne normale gasflamme nur blau dann ist die düse verstoppt und muss mal gereinigt werden

Die Flammeneinstellung ist immer schwierig. Zuerst ganz klein stellen. Probieren - negativ. Etwas höher stellen - usw. Geduld ist gefragt. Hab´auch solche ähnlichen Teile. Hauptsache Zündfunke ist da. Denke ´mal ist mit Piezo-Zündung, also ohne Feuerstein.

Glaub erst ´mal nicht, dass beide am A... sind.

megakerimo
Beitragsersteller

Hmm aber wie oft soll ich es denn versuchen... langsam keine lust mehr... nach dem 100ten mal

megakerimo
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Ich hab es neu Gekauft! Das ist das erste mal das ich es Auflade und es geht nicht! Das ist schon das 2. Sturm Feuer welches nach dem ERSTEN aufladen nicht mejhr geht!

DietmarBakel  24.12.2012, 12:10
@megakerimo

Sollte ja eigentlich tadellos funktionieren. Versuche doch einmal Druck - also Gas - abzulassen, bis es halb leer ist. Bei meinen hab´ ich immer Probleme (hab 4 Sturmfeuerzeuge - aber nicht so eines wie Du), wenn sie voll aufgetankt sind. Hat vielleicht mit dem Druck zu tun - anderes Gas, anderer Druck? Aber das ist nur eine Vermutung.

syncopcgda  24.12.2012, 17:29
@DietmarBakel

Wenn Gas drin ist und ein Zündfunke vorhanden, dann muss es bei aufgedrehtem Regulierungsventil brennen, auch bei zu großem Durchfluss, dann ist die Flamme eben 30cm lang, aber sie brennt. Wenn sie nicht brennt, ist das Feuerzeug leer, oder das Ventil ist geschlossen, oder die Zündung ist defekt (keine Spur von einem Funken). Eine weitere Möglichkeit gibt es nicht.

Hi Leute ich nutze seit Jahren dieses sturmfeuerzeug hatte auch immer diese Probleme neu aufgefüllt und es ging trotzdem nicht. Dann hat es mir gelangt und hab nachgefragt. Wenn das Feuerzeug leer ist muss man es entlüften bevor man es neu auffüllt. Das entlüften funktioniert ganz einfach, einfach einen spitzen Gegenstand z.b. die Spitze von einem Stift in das Ventil drücken da wo man es auffüllt. Es fängt dann das zischen an einfach warten bis es aufhört zu zischen dann ist euer Feuerzeug komplett entlüftet somit kann man es wieder auffüllen.... Ich hoff ich konnte euch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Feuerzeug tatsächlich mit Gas oder mit Benzin zu befüllen? Lade doch mal ein Bild von dem des Feuerzeugs hoch. Sollte es mit Gas zu befüllen sein, mußt Du mal die Justierung für die Flammengröße anders einstellen.

megakerimo
Beitragsersteller

Auf Amazon steht normales Gas. Damit habe ich es auch aufgefüllt um genau zu sein mit Butan Gas.

Link:http://www.amazon.de/gp/product/B0012GDTYA/ref=ohdetailso00s00i00

Flamme ist unten Einstellbar. Die ist auf voll eingestellt.

IMThomas  21.12.2012, 18:39
@megakerimo

Kann sein, daß das Feuerzeug jetzt "zu voll" ist. Dreh mal etwas an der Einstellung.

IMThomas  21.12.2012, 18:44
@megakerimo

Wenn es schon nicht zündet, rauscht wenigsten Gas, wenn Du den Knopf gedrückt hälst?

megakerimo
Beitragsersteller
@IMThomas

Ja Gas entweicht ganz normal wie vorher auch man sieht ganz am Anfang für einen kleinen Moment die blaue Flamme aber sie bleibt nicht. Schwer zu erklären man sieht sie halt nur seeehr kurz.

IMThomas  21.12.2012, 18:53
@megakerimo

Du solltest mal mit der kleinsten Flammeneinstellung anfangen und Dich Stück für Stück zur größeren hin herantasten.

IMThomas  21.12.2012, 19:15
@megakerimo

Dann fällt mir auch nichts anderes mehr ein, als die Garantie in anspruch zu nehmen. Oder würdest Du dich zutrauen das Feuerzeug komplett auseinander zu nehmen, um die Düse zu reinigen?

megakerimo
Beitragsersteller
@IMThomas

Ne eher nicht. Ich kontaktiere dann den verkäufer. Trotzdem Danke!