Sturm & Drang <> Aufklärung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Delysid schreibt, auf verstandesbetonte folgt eine gefühlsbetonte Zeit.  Jeder der jungen Dichter nach Gottsched sieht sich als  einen neuen Schöpfer, der sich um keinerlei vorhandene Gesetze in der Kunst kümmern müsse. Sie halten sich an Shakespeare, der auch keine "3 Einheiten" beachtet habe und doch grandiose Werke hervorbrachte. Nur leider waren die meisten jungen Radikalen keine neuen Shakespeares.

Der Gegensatz zwischen Objektivität : Subjektivität  bzw. zwischen Verstand : Gefühl  bestimmt die  gesamte Entwicklung der Kunst. Jede neue Richtung ist eine Gegenbewegung auf die vorherige Epoche.

Vorher waren z.B. Romanik/Scholastik (Verstand), Gotik/Mystizismus (Gefühl), Renaissance (Verstand), Barock (Gefühl). Dann Aufklärung (Verstand), Sturm und Drang (Gefühl).

Es folgen Klassik (Verstand), Romantik (Gefühl), deutscher Realismus (Verstand), deutscher Naturalismus (Gefühl),  "Neuromantik"/Impressionismus (Verstand), Expressionismus (Gefühl)...

Koschutnig  03.07.2011, 20:46

Schau, schau, in über 3 Monaten ist nichts Hilfreicheres mehr gekommen? - Schön wär's, wenn manch anderer wenigsten ein, zwei Stunden mit der Bewertung warten könnt! Jedenfalls: danke! Ich freu mich, wenn ich irgendwie nützlich sein hab können.

Im Sturm und Drang ging es um die Liebe und um das Leben. Die Aufklärung im Gegensatz war mehr die Zeit, in der jeder alles wissen wollte und wahrnsinnig viel geforscht wurde.

Die Stürmer und Dränger sind auf ihre Gefühle bedacht, wohingegen die Aufklärer an den Verstand appellieren.