Stundenplan einer Waldorfschule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich: In den ersten 8 Jahren beginnt der Unterricht jeweils mit 2 Stunden "Hauptunterricht" beim Klassenlehrer (da lernt man z.B. Deutsch, Mathematik, später auch Geschichte, Geografie usw.).
Nach dem Hauptunterricht folgen die Fachstunden bei den Fachlehrern mit Englisch, Französisch, Handarbeit, Sport etc.
Während im Hauptunterricht die ganze Klasse zusammen ist (die Klassen sind meist ziemlich groß, bei uns mit bis zu 34 Schülern), wird sie für die Fachstunden meistens geteilt: Die eine Hälfte der Klasse hat dann vielleicht Englisch, die andere Gartenbau, und nach drei Wochen wird getauscht.

Ab der 9. Klasse endet die "Klassenlehrerzeit" und es gibt nur noch Fachunterricht.

"Mu" ist wahrscheinlich Musik, "Ma" Mathematik, "HU" Hauptunterricht und bei der "Steinkunde" dürfte es sich um eine Geologie-Epoche handeln. Der Unterricht findet an der Waldorfschule meistens in "Epochen" statt: Man hat dann nicht jede Woche 2 Stunden Englisch und 2 Stunden Französisch, sondern z.B. drei Wochen lang 4 Stunden Englisch wöchentlich und danach drei Wochen lang 4 Stunden in der Woche Französisch. In gleicher Weise gibt es auch Biologie-Epochen, Menschenkunde-Epochen, Geografie-Epochen usw.

ich geh auf eine in die 11. klasse

HU (hauptunterricht d.H. Mathe, deutsch, geschichte, bio, chemie, Physik, Geographie und Kunstgeschichte Diese fächer hat man immer 3-6 wochen und, nennt man epochen) sind immer die 1. 2 stunden am tag

dann gibt es: normale stunden Mathe, Chor, Musik, Sport, englisch, französisch, eurythmie such das bei youtube wenn du nicht weißt was das ist ;) und praktische epoche das sind z.B. silberschmieden, malen, plastizieren (mit ton z.B. köpfe gestalten), zeichnen, druck grafiken, Möbel design, und schweißen. jedes dieser praktischen fächer hat man ein trimester und je 2 schulstunden

Da gibt es normale Fächer wie an jeder anderen Schule auch (Mathe, Deutsch, Englisch...). Hinter Mu würde ich mal Musik vermuten und hinter Ma Mathematik, so wie an den anderen Schulen auch.

Natürlich wäre eine andere Möglichkeit um auf Nummer Sicher zu gehen, dort anzurufen und nachzufragen.

FehmarnFreakx3
Beitragsersteller

ne freundin hat erzählt es gibt da steinkunde :DD Und Hu ?

TalithaAnn  23.07.2012, 14:53
@FehmarnFreakx3

Dann frag doch Deine Freundin, wenn sie sowas erzählt sollte sie doch wissen, was das für Fächer sind. Ich denke das sind teilweise vielleicht auch interne Abkürzungen. Auch in der Realschule, Hauptschule etc gibt es ja inzwischen recht unverständliche Abkürzungen für diese ganzen Fächerverbünde.

Ich persönlich hab noch nie was von Steinkunde und Hu gehört. Allerdings können das auch einfach interne Bezeichnungen für irgendwelche AGs oder eben interne Abkürzungen für irgendwelche Fächer sein. Da würde ich einfach nochmal nachfragen.

Ruf an einer an und frag nach oder schau auf der homepage !