Stundenlohn für einen Designer?

3 Antworten

Ich denke mal, dass es sich um einen Leporello handelt (offenes Format A4). Wenn Text und Bild vorgegeben ist, und man nur ein paar Bildchen plazieren muss, ist das in einer Stunde hinzukriegen. Kostenpunkt 200€. Wenn grundsätzliches Konzept, Gestaltung, Layout, Bildgestaltung/Bearbeitung/Fotografie, Text...gefordert sind, mit Präsentation, Korrekturen... kann das Tage, wenn nicht sogar Wochen in Anspruch nehmen. "Oh, das gefällt mir nicht, das habe ich mir anders vorgestellt. Ja wie denn? Ja schöner halt..." Solche Kunden zu überzeugen, kostet mehr Zeit, als die eigentliche Arbeit an der Sache. Am besten ist es es, den Arbeitsaufwand erstmal abzuschätzen, eine detaillierte Kalkulation zu erstellen (etwa 80€ pro Stunde sind angemessen) und diese vom Kunden absegnen zu lassen. Dann einen Pauschalpreis aushandeln und einen Vertrag aufsetzen und abzeichnen lassen. Ist der Kunde nach der dritten Präsentation nicht überzeugt, zahlt er 30% des vereinbarten Honorars und das war's dann. So kenne ich das aus meiner Arbeit als Freelancer für diverse Werbeagenturen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Idealerweise sollte sich der Lohn für Design am Erfolg der Leistung und nicht an Stundensätzen orientieren. Denn Unternehmen, wie auch nicht kommerzielle Projekte, kalkulieren ja auch nicht mit Stundensätzen, sondern mit definierten Ergebnissen bzw. Umsatzsteigerungen. Für dies Ziel wird eine bestimmte Summe investiert. Sinnvoll sind daher ausgehandelte Pauschalen. Dies könnten auch Monatspauschalen für die Installation und Pflege einer neuen Webseite sein oder für die Kreation und Umsetzung eines neuen Corporate-Designs. Doch leider konzentriert sich die Berechnung in der Regel noch immer auf Stundensätze.

Die Stundensätze für Grafikdesigner werden, wie in anderen Branchen auch, von Angebot, Nachfrage und Qualifikation bestimmt. So bieten semiprofessionelle Freelancer, die weder eine lange Ausbildung noch ein eigenes Büro haben, ihre Dienste schon ab 15 € die Stunde an, während etablierte Profis 300 € und mehr kalkulieren können. Im Durchschnitt werden für Deutschland 80 bis 120 € angenommen (google). https://www.luecken-design.de/kosten-grafikdesign/

hommage  02.07.2024, 06:17

Also wenn er 30 €/h nimmt dann ist das OK

Schau was die Konkurrenz nimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung