Eingefügtes Bild in Photoshop ist verpixelt?

2 Antworten

Wenn man A2 und eine Auflösung von 300dpi annimmt, was normalerweise für ein Poster ausreichend ist, dann kommt man auf eine Pixel Anzahl von

4960 x 7015 Pixel mit deiner Bildgröße von 4480 x 6720 Pixel bist du da gar nicht soweit entfernt.

Allerdings ist dein Bild nicht im gleichen Seitenverhältnis wie es das A2 Format hergibt. Daher wirst du es zuschneiden müssen.

Wenn du bei einem Bitmap Bild hineinzoomst wird es übrigens immer pixelig, denn wo sollen die zusätzlichen Bildinformationen herkommen. Du kannst natürlich zusätzliche Bildpunkte mit verschiedenen Verfahren hinzufügen indem du bzw. das Grafikprogramm interpoliert, aber das wird dann immer etwas unscharf. Etwas besser sind dann neuere KI Verfahren, aber auch die können keine Informationen aus Nichts erzeugen.

Wandel das Bild nach dem Importieren zu einem Smart-Objekt um, dann hast du keine Probleme mit der Qualität, wenn du die Größe änderst.

bcords  06.10.2024, 16:49

Da dann ja in Vectordaten gewandelt wird nur mal die Nachfrage von meiner Seite. Wie ist das bei Fotos? Bei Grafiken kann ich mir das ja vorstellen aber bei Fotos in Form von Bitmaps eher nicht.

unsound  06.10.2024, 16:52
@bcords

Zu einem Vektor wird das nicht, Photoshop kann das gar nicht. Es bleibt trotzdem noch ein "Pixelbild".

bcords  06.10.2024, 18:19
@unsound

OK ich selbst nutze kein Photoshop, da habe ich dann die Adobe Hilfe wohl falsch interpretiert.