Stundenlohn 15 € bei EDEKA, Unterdurchschnittlich?

3 Antworten

Wie so oft reicht es nicht aus nur den reinen Stundenlohn zu erfahren, da dieser durch Schichtzulagen und Sondervergütungen auch höher ausfallen kann. Als ungelernte Hilfskraft oder als einfacher Kassierer, sind die 15 € Stundenlohn schon ganz okay.

Die 15 € Stundenlohn sind zudem das (niedrigste) Einstiegsgehalt und je nach Qualifikationen und Position wird man auch mehr bekommen. Zu guter Letzt auch eine Frage der eigenen Lebenshaltungskosten, ob einem das Entgelt ausreicht.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Ich bin nicht verheiratet und so weiter, also ganz normal alles.

Außerdem brauche ich nicht sonderlich viel Geld um glücklich zu sein!

Also laut euren zwei Antworten, kann ich damit wohl sehr zufrieden sein?

medmonk  05.09.2024, 22:46
@eddyundtabi

Ja, du kannst mit diesem Stundenlohn zu frieden sein. Für dich wäre es vielleicht noch gut zu wissen, wie sich der Lohn entwickelt. Also ob, wann und wie dieser wächst, sofern du länger in diesem Beruf und dieser Position arbeiten möchtest.

Außerdem brauche ich nicht sonderlich viel Geld um glücklich zu sein!

Mit dieser Einstellung wirst du es ohnehin leichter haben als andere, weil du dich wohl möglich eher und leichter auch mit weniger zurechtkommen würdest. Wenn du selber damit zufrieden bist, kann dir auch ein anderer Verdienst egal sein.

15 Euro sind ungelernt dann doch garnicht mal so übel in einem SB-Markt zum Berufseinstieg.

Hart wird es allerdings auch dort in der Warenverräumung und der Regalnachfüllung körperlich auch.

Körperlich beeinträchtigte Personen stellen die meisten Supermärkte daher nur ungern ungelernt zum Quereinstieg ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

15 Euro selbst netto / Stunde sind in der heutigen Zeit zu wenig. Selbst manche Reinigungskräfte verlangen schon 20 Euro netto / Stunde. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

eddyundtabi
Beitragsersteller

Echt? Aber das Problem ist, dass der Chef dann die einstellt, die weniger Lohn verlangen oder