Stunde Null?

5 Antworten

In gewisser Hinsicht schon, denn mit der Kapitulation Deutschlands gab es plötzlich kein Land mehr, sondern die Siegermächte übernahmen die staatliche Gewalt. Die Voraussetzungen für einen völligen Neubeginn waren also gegeben.

Leider aber währte diese "Stunde" nicht besonders lang, weil zum einen die Siegermächte aufgrund des sich entwickelnden Ost-West-Konflikt ihre Besatzungszonen sehr schnell in ihrem Sinn wieder aufbaute, wobei sich dadurch im westen deutlich weniger änderte als im Osten, weil die wirtschaftliche Basis nicht demontiert wurde und auch belastete Funktionsträger relativ schnell wieder in ihre alten Funktionen eintraten. Im Osten hingegen Im Osten wurde zwar ordentlich entnazifiziert, die eine (Hitler-)Diktatur aber durch die andere (Stalin-)Diktatur ersetzt.

Abgesehen davon waren auch die Menschen nach der Stunde Null die gleichen wie davor

Jivan610
Beitragsersteller

Könnte ich das so ungefähr in der Stellungnahme schreiben ?

Altersweise  12.03.2024, 21:50
@Jivan610

Ja, aber nimm deine eigenen Worte, weil sonst dein Lehrer merkst, dass du irgendwo abgeschrieben hast.

Da ist auch viel Legende enthalten, vor allem in Kombination mit der Währungsreform, "wir haben alle mit 40 Mark angefangen".

Falsch, einige hatten zusätzlich noch ein paar Fabriken oder riesige Ländereien.

Stunde Null?

Den Begriff der „Stunde Null“ findet der Historiker Ulrich Herbert eine angemessene Bezeichnung des Kriegsendes am 8. Mai 1945. Es sei der größte Einschnitt in der deutschen Geschichte gewesen und finde sich zudem in vielen Tagebüchern wieder.

Der 8 Mai 1945, bei der bedingungslosen Kapitulation der WM von Keitel unterschrieben, da ist das Nazi-DE untergegangen und es ging danach dann weiter, angefangen bei NULLTEN Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Man fing ja nicht bei Null an.

Das deutsche Volk war immer noch das gleiche.

Stunde Null klang so ein bisschen wie "reiner Tisch" oder Neustart und half der Tätergeneration, ihre Verbrechen unter den Teppich zu kehren.

(das wäre dann das Pro-Argument)

Der Moment des Urknalls ist die Stunde Null.

Nach 1945 würde ich sagen: Die Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

LG

Jivan610
Beitragsersteller

Ich brauche viele pro argumente für eine Stellungnahme, die dafür ist ,,dass eine Stunde Null gab