Stuhl kaputt?

3 Antworten

In dem Rohr sitzt eine Gasfeder und der orange Zapfen ist der Auslösestift. Durch Betätigung des Auslösehebels wird der Auslösezapfen gedrückt.

Arbeiten an der Gasfeder nur durch eingewiesenes Fachpersonal.

Nur im ausgefahrenem Zustand ! arbeiten ... kann man den Zapfen/Stift meist nach innen drehen um den Abstand zum Hebel zu verlängern damit die Gasfeder nicht ständig ausgelöst wird. Möglicherweise ist das schon deine Problemlösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

decided
Beitragsersteller

Danke schön. Aber leider hat es nichts gebracht. Ich kann den Stuhl auch ohne Sitz Auflage nach unten drücken. Wird wohl defekt sein. Vielleicht ist das Gas ja irgendwo ausgetreten.

nxtgeneration  19.01.2020, 14:16
@decided

Falsch! Falls der Stuhl im Urzustand ober steht und bei Belastung heruntergedrückt werden kann ist die Gasfeder nicht defekt sondern wird dauerhaft durch den Hebel ausgelöst.

Da dürfte die Gasdruckfeder hinüber sein.

Ob ihr die tauschen könnt müsst ihr den Hersteller fragen.

decided
Beitragsersteller

OK danke dann werden wir den Hersteller anrufen und Umtausch veranlassen

Jetzt ohne Witz. Laß das Teil in Ruhe. Es gibt welche, die fliegen dir um die Ohren, da ist glaube ich eine Druckpatrone (oder wie das heißt) drin. Ein Kollege hat mal bei einer Stuhlreparatur ein Auge verloren.

decided
Beitragsersteller

Ach du heilige scheiße

decided
Beitragsersteller

Kann ich mich jetzt bis Montag noch gefahrlos draufsetzen ohne Angst zu haben das mir das Ding durch denn Körper wandert?