Sturz aus Hochhaus mit Stuhl möglich?

6 Antworten

> weil man ja in der Luft den Stuhl eher wegstößt,

Das kommt erschwerend hinzu, könnte man aber umgehen, indem man einen großen Sessel aus Blei nimmt.

Normalerweise taucht die Frage im Zusammenhang eines abstürzenden Aufzugs auf, auch dort ist die Masse der Kabine deutlich größer als die des hüpfenden Insassen.

Einfache Überlegung: Wie hoch ist die Strecke, die Du fällst? Wie hoch ist die Strecke, die Du hochhüpfen kannst?

Im günstigsten Fall verringert sich die Aufprallenergie durch den Hüpfer so, als seist Du "nur" aus der Höhe (Fallstrecke minus Hüpfstrecke) gefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dafür müsstes du vom Stuhl mit mehr Kraft abspringen, als die Kraft die vom Fall auf dich wirkt.

Und das ist nicht möglich.

Nein, das ist nicht möglich. Du hast das schon selber erklärt - die Kraft in deinen Beinen würden den Stuhl einfach runterstößen, bevor du den Boden erreichst.

Nee glaube auch das man vorher den Stuhl weg stößt oder im Fall verliert

Der Stuhl würde nach unten abgestoßen, beschleunigt.