Studiumabbruch, das gleiche nächstes Jahr wieder studieren?

3 Antworten

Für den Fall, dass es ein normales Studium an einer öffentlichen Hochschule/Uni ist: Du kannst dein Studium unterbrechen. Solange du nicht final durch alle Wiederholungsprüfungen gefallen bist, bist du nicht gesperrt.

Am besten sprichst du mal mit deiner Studienberatung an der Uni, was da die beste Möglichkeit für dich ist. Auch damit du jetzt schon belegte Kurse später anrechnen lassen kannst. Evtl. gibt es die Chance nicht komplett abzubrechen, sondern nur für ein paar Semester zu pausieren. Hier muss nur geklärt werden wie es mit Prüfungen ist, falls du sie dieses Semester nicht besteht. Nicht dass du dann automatisch für die nächste angemeldet wirst, nicht erscheinst und am Ende final durchfällst. Aber das können sie dir in der Beratung deiner Uni alles in Ruhe erklären.

Dort kannst du auch klären, wie es dann bei der Neubewerbung läuft, falls man nicht pausieren kann. Dann weißt du gleich, was da auf dich zukommt.

Wo studierst du denn?

an einer normalen Uni kannst du nach dem Unterbruch dort fortsetzen wo du aufgehört hast, deine Credits sollten nicht verfallen.

MCC16
Beitragsersteller

HS Fresenius (Privat)

iamabitcurios  14.01.2019, 14:29
@MCC16

oje Privat-Uni? Da kann es schon sein, dass es anders läuft, als an einer staatlichen... Die Privaten sind ja bekanntlich vor allem an etwas interessiert und zwar an den Einnahmen durch Studiengebühren.

Warum versuchst du es nicht an einer Staatlichen? die sind i.d.R. besser in allen Aspekten!

iamabitcurios  14.01.2019, 14:34
@iamabitcurios

Ich lege es dir wirklich ans Herz, das Studium an einer öffentlichen weiterzuführen. An privaten Hochschulen liegt das Niveau meist tiefer und daher hat man als Absolvent viel geringere Chancen im Berufsleben! Nicht umsonst wird gesagt, in privaten HS würden die Diplome "verkauft"!

Gerade, dass du ja aus finanziellen Gründen abbrechen musst (wie teuer ist den die Fresenius? so an die 500 im Monat? .. find ich echt daneben, wenn man denkt wie wenig wahrscheinlich geboten wird!) ist ja ein Zeichen für die miese Praktik in der Privat-HS-Branche...

Nein. Du kannst dein Studium unterbrechen und dann wieder Vortsetzen.