Studium Wechsel (Informatik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uiui. Ich finde wechseln klingt hier gar nicht so unsinnig. Wie kann es aber sein, dass du mit so viel Vorbereitung fast überall durchfällst?? Für jede Prüfung lernen und kein Effekt? Wissen deine Freunde wirklich um deine Situation und dass du de facto im ersten/nullten Semester bist? Die Aussage von denen kann doch nur so wahr sein, wenn du denen nicht alles erzählt hast oder sie es nicht nachvollzogen haben?

Hast du dir überlegt was du später mal machen willst? Ich würde an deiner Stelle generell das machen, wo du deine Talente am besten zum Ausdruck bringen kannst, dann hat man in der Regel die meiste Freude. Bei deinen Noten scheint es ja so, dass Informatik im Allgemeinen nicht eines deiner Talente oder besonderen Stärken ist. Wenn du an der Goethe Schwierigkeiten hast, würde ich dir auf jeden Fall eine andere Uni empfehlen.

Die meisten haben sicherlich mal nen Moment im Studium wo sie einfach keinen Nerv mehr haben, dennoch sind das meist nur nen paar Tage/Wochen. Wenn du wirklich eigentlich schon ne ganze Zeit lang am struggeln bist, solltest du es gegebenenfalls wirklich in Betracht ziehen einfach in Darmstadt noch mal von vorne anzufangen. Was deine Noten bislang anbelangt würde ich mich fragen, wie realistisch du es einschätzt, dich da signifikant verbessern zu können. Das du an der Goethe fast durchweg 5,0 geschrieben hast, ist eigentlich fast schon wieder ne Chance es jetzt in Darmstadt besser zu machen, finde ich persönlich zumindest besser als gerade so mit 4,0 zu bestehen und sich das dort anrechnen zu lasen.

Es ist definitiv keine Schande, es an der Goethe nicht zu packen. Ich würde mir eine Uni inder Nähe suchen, wo ich das Studium fortsetzen kann. Die Prüfungsordnung der Goethe-Universität macht es dir jetzt extrem schwer, bezüglich Zulassung zu Vertiefungsmodulen, Praktika-Module, Seminararbeit, du müsstest jetzt, so gut wie alles auf Anhieb bestehen.

Am besten bewirbst du dich provisorisch schon mal (Bewerbungsfrist ist in Hessen ja wohl überall der 15. Januar) und entscheidest dann. Intuitiv würde ich sagen, dass es bei dir primär Kopfsache ist, deshalb einfach mal abschalten und es dann in Darmstadt noch (ein letztes mal) versuchen.

rejes
Fragesteller

Danke für den tipps..

eigentlich liebe ich Informatik also wenn ich es verstehe macht es mir Spaß..

Ich dachte mir das ich noch ein Semester versuche aber wenn ich so überlege hast du auch recht vielleicht ist es eine Zeitverschwendung vor allem wenn man 22 Jahre Alt ist.

Ich glaube ich Wechsel dann nach darmstadt und versuche dort mein Glück wenn ich merke das es sich dort auch nichts ändert dann änder ich mein Studiengang, obwohl ich es nicht wechseln will..

Erste Semester war meine Mutter krank ich musste mich um sie kümmern deswegen konnte ich mich nicht auf die Klausuren konzentrieren.. zweite Semester habe ich nur ein Modul bestanden obwohl ich mir mühe gegeben hatte.. obwohl da kam auch vieles dazwischen vielleicht habe ich nicht gut gelernt.. und jetzt versuche ich die kommenden Klausuren zu bestehen.. aber wenn ich wechsele bringen die mir glaube nichts..

mal denke ich mir immer das ich es wechseln soll und anders rum denke ich mir das ich bleiben soll bin verwirrt ..

Ich schicke meine Unterlagen morgen ab :) malsehen..

An der FH soll es leichter sein, das habe ich auch schon gehört. LEICHTER bedeutet aber nicht LEICHT.

Also wirst du auch da definitiv nicht plötzlich alle Module bestehen.

Du solltest dir eher Gedanken machen ob ein Studium oder das Fach Informatik überhaupt was für dich ist.

Kannst dir auch mal Medieninformatik in Wiesbaden anschauen.