Studium vor entlassfeier Abitur beginnen?

2 Antworten

Hi,

um was für eine Hochschule handelt es sich?

An staatlichen Hochschulen ist es ja nicht üblich, dass die Studenten sich ein Datum aussuchen, an dem sie anfangen. Semesterbeginn ist normalerweise der 1.4. und der 1.10., danach beginnen dann die Vorlesungen. Vorher ist die vorlesungsfreie Zeit, in der in der Regel keine Lehrveranstaltungen stattfinden. Auch wenn man schon eher anfangen wollen würde, ist das nicht möglich. Wenn du nicht zur Feier gehen möchtest, kannst du dir das Zeugnis auch sicher im Sekretariat abholen. Ob es aber schon vor dem 1.7. fertig gedruckt ist oder noch nicht, musst du in der Schule fragen. Ohne Zeugnis kann man sich nämlich nicht immatrikulieren oder seine Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge abschließen.

Ich denke es geht nicht, weil man sich mit Zeugnissen bewerben bzy. Einschreiben muss.

Es sei du studierst an Fernuni erst als Akademiestudierender und wirst danach deine Leistung anrechnen lassen.

BigFloppaChung
Beitragsersteller

Ich würde mich ja sowieso mit dem Halbjahres Zeugnis bewerben und das wenn das denn geht dieses Zeugnis die zwei Wochen nach Studienbeginn nachreichen