Studium und wie läuft es ab?

Geht das ganze auch ohne Abi?

3 Antworten

Die Durchschnittsnote spielt bei künstlerischen Studiengängen praktisch keine Rolle. Entscheidendes Kriterium ist das Abschneiden in der künstlerischen AUfnahmeprüfung.

Welche Anforderungen dabei in welchem Fach gestellt werden, findest du hier:

https://www.hmt-leipzig.de/home/bewerber/aufnahmebedingungen

Ein Abitur ist für künstlerische Studiengänge ebenfalls nicht erforderlich.

https://www.hmt-leipzig.de/de/home/bewerber/faq

Beste Grüße!

Ich bin 14
Bis ich die schule geschafft habe, hab ich nohh 2 Jahre

Bist du sicher, dass du da schon die Hochschulzugangsberechtigung / Abitur hast? Das wäre ganz schön früh. Um an einer Universität / Hochschule zu studieren, benötigst du das (Fach-)Abitur, das normalerweise nach 12 bzw. 13 Jahren Schule erreicht wird.

Und der NC - Numerus Clausus, der evtl. benötigte Notendurchschnitt - basiert darauf, wie viele Studierende in dem jeweiligen Semester an die Uni wollen, und wie viele Plätze es gibt. Der NC ändert sich daher jedes Semester. Die Werte der letzten Semester kann man aber online entweder bei der Uni oder auf Seiten wie studis-online nachschauen.

In den NC fließen aber im Übrigen nur deine Abiturnoten ein - sprich, die Prüfungen selbst, und die Noten aus der Qualifikationsphase (bei 13 Schuljahren sind das die Klassen 12 und 13). Alles was davor ist, spielt für die Aufnahme an die Universität keine Rolle.

Kristall08  01.05.2020, 14:08

Musikhochschulen haben in der Regel eigene Aufnahmeverfahren. Da spielt die Abiturnote keine Rolle.

Functional  01.05.2020, 15:01
@Kristall08

Das hab ich beim Lesen der Frage tatsächlich irgendwie verdrängt. Danke.

Dass du ohne Abitur angenommen wirst, ist extrem unwahrscheinlich. Wenn du keine außerordentliche musikalische Begabung hast, bekommst du dann nicht mal einen Termin für ein Vorspielen.

Nach dem Abi kannst du dich an der Musikhochschule bewerben, mit Glück darfst du vorspielen und kommst ins Auswahlverfahren. Wie das in Leipzig abläuft, weiß ich nicht, aber eine Schulfreundin meines Sohnes studiert an der Folkwang und berichtete. Sie war sich ganz sicher, dass sie durchgefallen ist, weil sie meinte, etliche Fragen nicht zufrieden stellend beantwortet und nicht gut genug gespielt zu haben. Es kommt also wohl mehr darauf an, welchen Eindruck du machst und ob man bei dir Talent sieht oder nicht.