Begabtenprüfung an Musikhochschule?

1 Antwort

Ich zitier mal meine Antwort auf die Selbe Frage von vor ein paar Wochen:

Die Prüfungskomission muss dir jedoch bei der Aufnahmeprüfung eine "besondere Begabung" bescheinigen. In der Praxis heißt das je nach Studiengang und Musikhochschule was anderes. Manchmal ist es lediglich ein Negativpunkt im Vergleich von Mitbewerben, der jedoch oft auch nur dann zum Tragen kommt, wenn die Prüfungskommission sich zwischen Ansonsten gleichguten Bewerbern nicht entscheiden kann. Manche Musikhochschulen Teilen die Aufnahmeprüfung in mehrer Teile ein: Eine Hauptfachprüfung, die du auf jeden Fall bestehen musst, eine Harmonielehreprüfung, eine Gehörbildungsprüfung und das Abitur. Von den letzten drei Dingen kannst du dir dann erlauben, eins nicht zu bestehen bzw. zu haben. Manche Musikhochschulen lassen dich auch zusätzlich zur Aufnahmeprüfung ein Essay schreiben. Viele Musikhochschulen ignorieren diese Bestimmung mit der "besonderen Beganbung" auch einfach. Die bekommst du dann bescheinigt, wenn sie dich nach der Aufnahmeprüfung wollen.

Alles in allem musst du dir keine Gedanken wegen einem fehlenden Abitur machen, wenn du auf eine Musikhochschule willst.

Außerdem rate ich dir noch, möglichst Zeitig eine Unterrichtsstunde bei deinem potentiell zukünftigen Hauptfachdozenten zu nehmen. Nicht nur, damit er dir schonmal sagt, wie deine Chancen stehen und woran du noch bis zur Prüfung arbeiten solltest, sondern auch, um herauszufinden, ob ihr menschlich und musikalisch kompatibel seit.

Severus1995  07.02.2015, 04:50

lass mich raten musikstudium zum feldwebel bei der bundeswehr.. robert schumann hochschule in hilden?

Felix654
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) War wirklich aufschlussreich.