Studium ohne Abschluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder

ausgebildeter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker der Systemintegration

oder

Da meine Ausbildung eine Umschulung war, habe ich keinen gültigen Abschluss damit erworben.

Hast du jetzt einen gültige (also staatlich anerkannten) Berufsabschluss oder nicht.

Wenn nicht wirds schwer. Prinzipiell sehe ich folgende Wege:

Schulabschlüsse nachholen was langwierig werden könnte wenn du bei null anfangen musst (Abendschule, VHS, Fernschule, etc.).

Sofern du einen Berufsabschluss hast, geht studieren mittlerweile auch an manchen Hochschulen/Ländern mit Abschluss+Berufserfahrung oder direkt über Meister.

In allen Fällen würde ich mcih aber fragen ob ein Studium so sinnvoll ist. Mit Berufserfahrung oder Meister-Titel bist du eine gefragte Fachkraft, da noch unbedingt studieren zu wollen, jahrelang nichts zu verdienen nur um dann wieder bei Null als kleiner 0815-Absolvent anzufangen macht für mich nur Sinn wenn du es einfach aus Prinzip willst.

Slinusaurus
Beitragsersteller

Staatlich anerkannte Abschlüsse der Industrie und Handelskammer. Das mit dem Sinn sagen mir halt viele. Zumal ich momentan eine echt gute Stelle habe, welche durch das Studium wegfallen würde.

danke erstmal für die Antwort

MertIs  02.08.2023, 11:17
@Slinusaurus
Das mit dem Sinn sagen mir halt viele

Es kommt halt auf die Motivation dahinter an. Wenn es darum geht dass man einfach Neugierig ist, etwas lernen möchte, sich bilden möchte, ist ein Studium immer gut und sinnvoll. Wenn es eher um irgenwelche großen Karriere-Träume geht, Illusionen man wäre plötzlich wer nur weil man studiert hat (wie man es bei Studierenden oft erlebt), halte ich es für Unsinn.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du studieren. Kannst aber nicht Jura, Lehramt oder Medizin studieren

Slinusaurus
Beitragsersteller

Nee würde in der It bleiben. Danke :)

Meydox  02.08.2023, 11:03
@Slinusaurus

Dann frag deinen Arbeitgeber der kann dich in eine Duales Studium vielleicht stecken