Studium oder Ausbildung?

Hansikanzie  16.12.2023, 23:00

In welche Branche willst du?

ZweisteinA
Beitragsersteller

in Richtung Büro Arbeit, Wirtschaft sowas

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Besser" ist das was dir mehr liegt. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

  • In der Ausbildung bekommst du vom ersten Tag an eine Ausbildungsvergütung. Verdienstmäßig bist du kummuliert Studierenden, die 3-4 Jahre ohne eigenes Einkommen auskommen müssen zunächst deutlich voraus. Die Lücke schließt sich erst später und öffnet sich dann aber in die andere Richtung. In der Ausbildung wirst du angeleitet um deine Aufgabe(n) zu lernen. Du stehst in der Firma permanent unter Aufsicht und lernst früh das zu tun was dir gesagt wird. Das kann nervig sein, aber auch hilfreich.
  • Im Studium mußt du eigenständig arbeiten. Niemand interessiert sich dafür ob du den Stoff verstanden hast oder nicht. Du mußt in der Lage sein auf andere zu zu gehen und um Hilfe zu bitten wenn sie notwendig ist. Du mußt deinen Tagesablauf selbständig strukturieren. Das kann nicht jeder und jede. Dafür erhältst du einen tiefen Einblick in das Fachgebiet und hast später Aussichten auf gute Verdienstmöglichkeiten. Ein Studium erfordert eine wirkliche Begeisterung für das Fachgebiet, anders hält man das nur schwer bis zum Ende durch.

Was davon "dein Ding" ist kannst nur du selbst wissen.

Da gibt's kein "besser" oder "schlechter"!

Es kommt drauf an, welchen Beruf du erreichen willst.

Und beim Studieren kommt's zusätzlich drauf an, ob du das Studium erfolgreich schaffen wirst.
In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.

Ausbildung ist einfacher als Studium.

Aber wenn man ein Studium in einer zukunftssicheren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen hat, dann bringt das normalerweise deutlich mehr und bessere Berufs- und Verdienst-Aussichten als mit "nur" Ausbildung.