Studium in Deutschland als Ausländer mit doppelter Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Eine Unionsbürgerschaft reicht, um als EU-Bewerber zu gelten.

grujinnt
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es reicht also, obwohl meine Schule nicht aus EU ist?

Himawari84  15.08.2020, 16:35
@grujinnt

Als EU-Bürger darfst du nicht schlechter behandelt werden als ein deutscher Student - sprich keine anderen Voraussetzungen zum Studium oder Studiemgebühren. Da aber die Voraussetzungen, zum Studium zugelassen zu werden, die gleichen sind, wirst du prüfen müssen, inwieweit dein Schulabschluss anerkannt wird

Dann zählst du auch mit deiner EU-Staatsangehörigkeit als EU-Bewerber.

Aber ob dein Abschluss anerkannt wird ist eine andere Frage. Denn du hast ja deinen Schulabschluss im Ausland gemacht (Nicht-EU-Staat)... wo hast du denn deinen Schulabschluss erworben?

grujinnt
Beitragsersteller

In Serbien. Das habe ich bereits auf Anabin gecheckt, es wird annerkant.

Hallo, ich möchte mich für Zahnmedizinstudium bewerben. Mein Zustand ist auch gleich wie du, soo habe ich sowohl eine EU Bürgerschaft und als auch eine Nicht-EU Bürgerschaft, in der ich mein Gymnasium abgeschlossen habe. Falls du schon für dein Studium machst oder vorbereitest, kannst du mich erläutern? Ich denke auch eine EU Bürgerschaft reicht, um als EU-Bewerber zu gelten.