Kann man, wenn man auf Lehramt studiert, alle Fächer kombinieren oder gibt es Regeln? Wie viele Fächer muss man mindestens haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei ist Minimum und in der Regel auch gleichzeitig Maximum. Das Referendariat geht auch nur in zwei Fächern.

Zwei Nebenfächer solltest du dringend sein lassen, außer es ist sowas wie Physik & Chemie. Mit solchen Kombinationen wie "Geschichte & Philosophie" bekommt man keinen Job.

In der Regel empfiehlt sich ein Hauptfach und ein Nebenfach. Bei "Deutsch" als Hauptfach sollte es ein sehr zugkräftiges Nebenfach wie Chemie, Physik, Informatik sein, ansonsten ein anderes Hauptfach wie Mathe.

In der Regel studiert man zwei Fächer + Erziehungswissenschaft. In einigen Fällen kann man auch drei Fächer studieren, wobei das dritte dann vom Umfang her deutlich untergeordnet ist.

Die möglichen Kombinationen entnimmst du am besten den Seiten der für dich interessanten Hochschulen. Die Regelungen dafür unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland und manchmal sogar von Uni zu Uni.

Die möglichen Fächerkombinationen hängen ab vom Bundesland und von der Uni.

Grundsätzlich mind. 2 Fächer.

Wenn du später gute Aussichten auf einen Job haben möchtest, solltest du dir die Fächerwahl sehr gut überlegen.
Die besten Aussichten bestehen, wenn Mathe und/oder Physik dabei sind.