Studium Außenseiter?

Kein Interesse. Am Studium haben*

4 Antworten

Nun mein Lieber, Dir fehlt es eindeutig an Selbstbewusstsein! Das sieht jeder auf den ersten Blick. Gerade am Anfang eines Studiums der Jurisprudenz in überfüllten Erstsemester Vorlesungen wird zuerst einmal abgetastet, hingeschaut und beobachtet. Irgendwann merkt man aus der Masse der Erstsemestrigen, wer mit wem und später auch wer mit wem, wieso zusammen ist.

Konzentrier Dich erst mal auf die Vorlesungen, denn gerade am Anfang sollte man aufpassen. Geh in die Mensa zum Mittagessen, da sind auch die anderen Studenten und auch aus anderen Fakultäten, da findest Du sicher ein Pendant zu Dir.

Natürlich haben es gut, sehr gut Aussehende einfacher Kontakte zu knüpfen, dies aber mit den Kommilitoninnen weniger mit den Kommilitonen, denn für die ist man immer eine Gefahr. Ich war umschwärmt von Mädels und hatte nur wenige Kontakte zu den männlichen Mitstudierenden, das hat dann auch dazu geführt, dass ich mit vielen etwas hatte, was meinem Ego so gut tat, dem Studieren aber nicht so ausgeprägt.

Geh Deinen Weg, es kommen Seminare, wo Gruppenarbeit gefordert wird und da wird sich dann Vieles verändern in den Beziehungen.

"Ich bin extrem schüchtern und hässlich..."

Ohne jetzt dir zu nahe zu treten zu wollen, aber damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.

Persönlichkeit und Selbstvertrauen macht erfolgreich im Kennenlernen, nicht Aussehen. Zumindest nicht mehr im Studium, wo die Leute etwas mehr erwachsen sind, als noch in der Schule. Zudem findet Leistung Anerkennung, sollte man nicht vergessen.

Aber ja, mit Jura hast du dir ein besondern Schlag von Menschen ausgesucht, aber auch da gibt es eher erwachsene/coole Leute.

Es ist nicht einfach Freunde zu finden. Manchmal dauert es, bis man die findet, aber da muss man dran bleiben und eigentlich bist du in Woche 1 noch nicht zu spät :)

Es gibt sicher auch die fleissigen Lerner. Schliess dich einer lerngruppe an, geht vielleicht zum hochschulsport, lade demandent ein. Versuchs mal bei d'en maedchen, sooooo oberflaechlich sind wir gar nicht.

Moneymaxxing
Beitragsersteller

Selbstverständlich nicht. Zumindest eine prozentuale Minderheit nicht.

Habe schon welche nett angesprochen bei einem Bierchen und auch eine Unterhaltung versucht aufzubauen.

Jedenfalls wurde mit mir nicht mehr gesprochen, ich saß in der Ecke und der andere, der viel besser aussah und genau das gleiche Thema hatte also fie typischen Themen halt für eine Konversation als Neustudierende, bekommt ohne ende Aufmerksamkeit

guinan2  14.10.2022, 19:07
@Moneymaxxing

Vielleicht sind biergespraeche nicht deins. Du haelt dich gar nichts von der saiferei. Geht mal in die bibliothek UND versuch es da.

So wenig Text, so viel Vorurteile und Niederträchtigkeiten. Mal ehrlich: Mit so einer Giftspritze möchte ich auch keine Zeit verschwenden.

Moneymaxxing
Beitragsersteller

Was habe ich denn gemacht? Hä

Moneymaxxing
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Was kann ich aber dafür? Wenn jemand während meiner Vorlesung neben mir über was völlig anderes redet, mich als Spießer bezeichnet, wenn ich sage ich möchte ehrenamtlich tätig sein im Studium etc.

Und Stock im Arsch. Sry, habe nicht so Lust mit Studenten rumzuhängen, die mit Lackschuhen, Anzug und Zylinder mit Gehstock in die Vorelsung kommen.

Und nein, das ist nicht überspitzt.