Studium abbrechen und Neues anfangen. Vorher exmatrikulieren?
Hallo :)
Ich bin jetzt im 2. Semester und zum Entschluss gekommen, dass ich mein Studium abbrechen möchte und im Winter von Neuem anfangen möchte. Mein jetziger Studiengang ist leider gar nix für mich, aber zumindest weiß ich nun endlich was mir liegt und was nicht.... immerhin. Ich weiß auch schon wo und für was ich mich zum Winter bewerben möchte.
Nun meine Frage: Man sagte mir, ich soll erstmal, wenn ich mich für die neuen Studiengänge bewerbe, vorsichtshalber immatrikuliert bleiben. Kann ja auch leider nich davon ausgehen, dass ich gleich einen neuen Studienplatz bekomme. Aber kommt das nicht blöd? Habe ich bessere Chancen, wenn ich vorher exmatrikuliere? Hinzu kommt, dass ich auch schon 26 bin, habe nach der Schule erstmal eine Ausbildung gemacht. Und ich hab einfach Angst, dass wenn die das sehen und dann auch noch, dass ich dabei bin ein anderen Studium abzubrechen, das schlecht rüberkommt und ich gar nicht erst eine Chance habe :(
Würde mich sehr über ein paar Antworten bzw Ratschläge freuen :) Bin ein bisschen ratlos zur Zeit :(
Lieben Dank schonmal & viele Grüße!
5 Antworten
Das geht oft gar nicht, weil die meisten Universitäten eine Exmatrikulationsbescheinigung der vorherigen Uni verlangen, damit du dich einschreiben kannst. Außerdem weißt du doch schon, dass dir das Fach nicht liegt. Wozu also weiterstudieren. Angenommen du würdest tatsächlich im Wintern nirgendwo angenommen werden, dann wäre es wesentlich sinnvoller, ein Praktikum in deinem Wunschbereich zu machen, weil es dich persönlich weiterbringt, deinen Lebenslauf aufwertet und dir ein Wartesemester einbringt, das deine Chancen auf einen Studienplatz erhöhen kann (Semester, in denen man an einer Uni eingeschrieben ist, werden nicht als Wartesemester gerechnet). Aber erstmal solltest du optimistisch rangehen... bewirb dich erstmal an allen möglichen Unis und FHs (wenn möglich), schau dich vllt auch mal in weniger beliebten Städten, vor allem in Ostdeutschland, um. In der Provinz sind die NCs oft viel niedriger als in den Großstädten.
Beziehst du BaföG? Wenn ja, dann musts du auch zeitlich schnell und konsequent handeln anosnsten: bewerben->immatrikulieren lassen, Exmatrikulation beantragen (wenn du den Studiengang an der Uni wechselst, brauchst du meist keine Exma), Studiengang ausklingen lassen und neu durchstarten...wenn du baföG beziehst, dann sieht das etwas anders aus.
Erst bewerben, dann erst neu einschreiben. Nur wenn die andere Uni eine Bescheinigung verlangt, an der alten exmatrikulieren. So entstehen keine Lücken im Lebenslauf. Wenn Du BYföG beziehst, musst Du erst mal beim Amt vorstellig werden.
Was studierst du denn? Und was hast du für eine Ausbildung?
Du musst dich spätestens dann exen, wenn du nen neuen Studienplatz hast. Im 2. Semester abzubrechen ist nicht so tragisch, wenn du keine weiteren Lücken hast.
Für was möchstest du dich bewerben?
wenn du finanziell unabhängig bist, kannst du noch viermal wechseln.
ansonsten würde ich erstmal versuchen, mir selber klat zuwerden (studi-beratung könnte dir dabei helfen) und mich dann an das bafög amt wenden.
für die exmatr. hast du noch genügend zeit.