Studium?

3 Antworten

Dann musst Du ja auch eine Vergütung bekommen und unter 25 Jahren steht dir dann das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Bafög - Rechner !

Da kannst Du einen möglichen Anspruch berechnen lassen.

Aber egal was Du da an Warmmiete eingibst, der Rechner berücksichtigt nur die Pauschale für die Warmmiete von derzeit 360 Euro, egal ob Du mehr oder weniger zahlen musst.

Wenn Du mit deinem Einkommen inkl. Kindergeld und ggf. Bafög - nicht über den Monat kommst, wirst Du dir wie viele noch einen Nebenjob suchen müssen, oder deine Ausgaben deinem Einkommen anpassen.

Du bekommst BaföG, maximal 934€ (wenn du alleine wohnst und dich selbst krankenversichern musst), plus dein Kindergeld bis du 25 wirst (wenn es deine Erstausbildung ist). Davon musst du alles bezahlen - von der Miete und den Nebenkosten über Krankenversicherung bis zum Essen und Freizeitaktivitäten.

Guck mal hier, da ist es genau aufgeschlüsselt.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php

Wenn das nicht ausreicht, musst du dir wohl nebenher noch einen Job suchen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Studium!

Duales Studium heißt doch, dass du eine Art Azubi-Gehalt bekommst. Ggf. beim für dich zuständigen Studentenwerk, https://www.bafoeg-rechner.de/ Wohngeldstelle & Co. informieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung