Studiert jemand Astronomie und kann mir erzählen was man so lernt usw.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was wissen sollte, wer Astronomie studieren möchte:

|

Astronomen beobachten das Weltall, Astrophysiker stellen Theorien auf, diese Beobachtungen zu erklären.

Da man heute Großteleskope hat, welche das Beobachten weitgehend automatisieren, gibt es fast nur noch Hobby-Astronomen. Im wissenschaftlichen Bereich sind aus Astronomen längst schon Astrophysiker geworden:

Um sich auf Atsronomie zu spezialisieren, muss man zunächst Physik studieren. Hierzu gehören Nebenfächer wie Chemie, Mathe, Atomphysik, Laserphysik, Statistik. Dann hilft es sich in Bildverarbeitung auszukennen, sowie in der Allgemeinen Relativitätstheorie. Die gesamte wichtige Literatur ist in Englisch geschrieben.