Studieren wollen, aber nicht können?

2 Antworten

Was tut man wenn man zwar studieren will, aber nicht kann?

Man findet Mittel und Wege, um es möglich zu machen. Beispiele:

  • Man kann nicht studieren, weil man kein Abitur hat -> Man macht das Abitur.
  • Man hat Zweifel, ob das Geld reicht -> man setzt sich hin und schaut, was an staatlichen Förderungen und Studienkrediten möglich ist und wie man den Geldbedarf während des Studiums möglichst klein halten kann.
Wieso studiert man überhaupt wenn man keine reichen Eltern hat?

Vielleicht, weil man selbst irgendwann mal mehr verdienen möchte als die Eltern verdienen?

Oder weil man einen Beruf ausüben möchte, der nunmal ein Studium erfordert? Am Berufswunsch ändern doch die Finanzen der Eltern nichts.

Oder schlichtweg, weil einen das Fachgebiet so brennend interessiert, dass man sich ganz tief darin einfuchsen möchte, dass einem völlig egal ist wie es danach weitergeht... auch da sind die Finanzen der Eltern ziemlich wurscht, meinst du nicht?

Andererseits, wenn man noch jahrelang studiert, und dann halt nichts, oder nicht viel verdient, und dann danach vielleicht auch nicht unbedingt so hoch verdient, ist dann nicht Altersarmut etc. garantiert?

Einmal kann man ja einfach etwas studieren, bei dem die Chancen auf einen gut bezahlten Beruf gut sind. Nimm' sowas wie IT oder Maschinenbau. Hast du schonmal jemanden gesehen, der sowas studiert hat und hinterher Schwierigkeiten hatte, einen Job zu finden von dem er gut leben kann?

Zweitens führt auch ein mittelmäßiges Gehalt nicht in die Altersarmut.

Drittens, wenn man im studierten Fachgebiet keinen Job findet, sucht man sich eben was anderes.

Viertens, wenn einem genau dieses Studium so wichtig war, ist's einem vielleicht auch einfach egal ob man hinterher Geld damit verdient.

Du änderst deine Meinung auch schneller als das Wetter im April.

Was ist denn aus deinem Maurertraum geworden?

https://www.gutefrage.net/frage/keine-andere-wahl-als-handwerker-zu-werden

Akzeptierer999
Beitragsersteller

träume habe ich eh nicht mehr