Studieren ohne Schulabschluss?

5 Antworten

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit Meistertitel oder ähnlichem zu studieren, aber da sind die Durchfallquoten enorm.

Wenn Du zu Studienbeginn bereit bist Abi zu schreiben, dann ist OK, wenn Du zuckst auf das Bestehen des Abi Dein Auto zu verwetten, dann wirst du scheitern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Nein das geht nicht... Zum studieren ist mindestens ein Fachabi die Voraussetzung... Du musst allerdings nichts zwingend ein Gymnasium besuchen, viele Wege führen nach Rom. Beispielsweise könntest du wenn du eine kaufmännische Ausbildung machst, danach den Betriebswirt machen und noch ein Jahr dran hängen und ne Prüfung schreiben und dann hast du auch dein Abitur... Oder per fernschule den Abschluss nachholen..

fitnesshase  23.04.2016, 13:47

Ja ein Abitur ist aber nötig für ein Studium! Es ist einfach Voraussetzung! Das ist das gleiche wie wenn du mit 14 im Kino einen Film ab 18 sehen willst. Du kommst nicht rein, weil du die Vorraussetzungen nicht erfüllst.

Kristall08  23.04.2016, 14:08
@fitnesshase

ich meine, ich bin dich bereit, alles nötige fürs Studium zu lernen^^

Gut, dann mach Abitur. ;)

CharliePace
Beitragsersteller
@Kristall08

Du weißt schon, dass mindestens 50% vom Abitur absolut irrelvant für die meisten Studiengänge sind? Wahrscheinlich sogar noch viel mehr.

Kristall08  23.04.2016, 15:08
@CharliePace

Was du einfach nicht verstehst ist die Tatsache, dass es nicht um das Wissen an sich geht, sondern um die Methodik, die du lernst. Mit dem Lesen eines Buches schult man Textverständnis, mit dem Lösen mathematischer Aufgaben das logische Denken. Dabei steigert man den Schwierigkeitsgrad schrittweise. Einem Kindergartenkind kann man keine Formeln mit mehreren Unbekannten vorsetzen.

CharliePace
Beitragsersteller

Danke :D Aber jetzt im Ernst, was macht da keinen Sinn, ich meine, ich bin dich bereit, alles nötige fürs Studium zu lernen^^

fitnesshase  23.04.2016, 13:42

Deine Vorstellungen machen keinen Sinn. Viel Erfolg dennoch :D

CharliePace
Beitragsersteller

Die Sache ist, das ich gar kein Abi will. Was muss ich denn unbedingt wissen? Ich bin gewillt, das zu lernen, insofern es auch Sinn macht.

fitnesshase  23.04.2016, 13:33

Du bringst nicht die nötigen Vorraussetzungen mit. Du weißt gar nichts. Mach erst mal deinen quali...
Wenn du ach so klug bist, dann wirst du ja dein Abi locker schaffen um zu studieren und wenn du ach so klug bist, dann kannst du ja locker 2 Klassen überspringen, dann sparst du dir Zeit ;)

CharliePace
Beitragsersteller

Wieso? Was spricht dagegen mich studieren zu lassen, wenn ich es gerne möchte? :-)

fitnesshase  23.04.2016, 13:25

Ähhh nein?! Schon allein, dass du glaubst dass das funktioniert sagt mir, dass du noch nicht mal die Reife dafür besitzt :D

CharliePace
Beitragsersteller

Tut mir leid, ist aber alles keine Option für mich :D Ich möchte gerne direkt von der 9. Klasse ( Auch Ohne Hauptschulabschluss ) direkt ins Studium. Es gibt doch bestimmt Universitäten, die auch sowas mal machen, oder?

Wie ja schon geschrieben wurde, ohne einen Schulabschluss kann man nicht studieren.

Man braucht zwar nicht für alle Studiengänge die allgemeine Hochschulreife, teils ist eine fachgebundene Hochschulreife ausreichend oder der qualifizierende Sekundarabschluss I (Realschule) für Studiengänge die einen Zugang über eine Begabtenprüfung anbieten.

Kontakte bringen sowieso nichts, es gibt einfach Aufnahmekriterien, die nicht diskutabel sind.

Schnuppi3000  23.04.2016, 14:52

Das Schulsystem und das Hochschulsystem kann man miteinander vergleichen, so unterschiedlich sind die nicht. In beiden Systemen musst du Leistungen erbringen um Ziele zu erreichen. Erbringst du die Leistung nicht, erreichst du das Ziel nicht. Wenn du dieses Prinzip nicht mal begreifst wenn es um Abitur als Voraussetzung für ein Studium geht, bist du für ein Studium wohl nicht geeignet. Auch im Studium wirst du in Kursen Leistungen erbringen müssen, die die unwichtig erscheinen.

Schnuppi3000  23.04.2016, 14:29

Wenn du dich dem System Schule nicht verschreiben willst, warum dann dem Hochschul-System? Wenn du deine Leistung jetzt nicht bewerten lassen willst, warum nicht im Studium? Aus Interesse: was willst du denn studieren?

CharliePace
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Also das normale Schulsystem kann man doch nicht mit dem Hochschulsystem vergleichen... Ich lasse gerne meine Leistung bewerten. Ich verstehe nur nicht, wieso ich eine so unnötig hohe Leistung brauche.

Ich würde gerne Psychologie studieren und Sozialwissenschaften, möglicherweise auch IT, bin mir aber nicht sicher, ob ich das brauche, da eine allgemeine Ausbildung auch reichen würde. Ansonsten gucke ich im Moment noch nach Studiengängen, die sich für mich interessant anhören.

Schnuppi3000  23.04.2016, 14:19

Wenn ich mir nicht sicher wäre, hätte ich nicht geantwortet. Ich kenne mich mit dem System einigermaßen aus, warum zweifelst du an meiner Antwort?

CharliePace
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Aus Hoffnung. Ich hoffe einfach, dass wir soweit entwickelt sind, nicht auf einen Zettel mit Synonymen für die Zahlen 1 - 6 zu vertrauen. Ich persönlich bin mir sicher, dass ich studieren könnte. Zumindest die Studiengänge, die ich gerne belegen würde :)

CharliePace
Beitragsersteller

Sehr schade eigentlich. Und wenn Du jetzt ganz genau nachdenkst, bist Du dann noch immer sicher? :D

eine Belehrung muss du schon annehmen, denn ohne (Schulabschluss) wird man nichts, woher willst du das Wissen nehmen, um zu "Studieren" zu können ?

man bekommt schon selten eine Lehrstelle, denn auch die nehmen schon Abi Leute

CharliePace
Beitragsersteller

Natürlich. Weil ich versuche, unabhängig von anderen zu leben, bin ich nicht erwachsen. Was ist verkehrt daran, zu studieren, wenn man das nötige Wissen hat? By the way: Was für ein Wissen denn? Ihr sagt die ganze Zeit, dass mir ein bestimmtes Wissen fehlt, wollt aber nicht sagen welches, damit ich es mir vielleicht mal aneignen kann...

rudelmoinmoin  23.04.2016, 14:06
@CharliePace

aua, aua, das tut weh, du wirst erst gar nicht "zugelassen" ohne das "Dokument" weil da drin steht das du ein bestimmtes Wissen hast/besitzt

CharliePace
Beitragsersteller
@rudelmoinmoin

Was für ein wissen? Ich kann Deutsch, English und Mathe. Ich weiß nicht, was man mehr verlangt. Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass Du mit "Wissen" die ganze Zeit den Müll meintest, den man in Schule und Abi "lernt" !

Kristall08  23.04.2016, 14:26
@CharliePace

 Ich kann Deutsch, English und Mathe.

Niedlich. ;)

Dann kannst du mir ja sicher erklären, welche Bedeutung der "Faust" für unsere heutige Gesellschaft hat. Welcher Zusammenhang besteht zu den "Physikern" von Dürrenmatt? Du beherrscht Analysis, Stochastik und Vektorrechnung? Dann löse bitte folgende Gleichung:

Und Englisch: Du willst uns weismachen, du habest Shakespeare im Original gelesen - und verstanden?

Kristall08  23.04.2016, 14:28
@Kristall08

Da die andere Formel leider nicht angezeigt wurde, nimm diese, faktorisiere:

 16x2 - 72xy + 81y2

CharliePace
Beitragsersteller
@Kristall08

Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen, damit es auch Du verstehst, ich kann, was wichtig ist.

Ich frage mich jetzt gerade aber, ob Du in deinem Kommentar so übertrieben hast, um argumentieren zu können, oder ob Du wirklich glaubst, dass man den Mist, den Du da aufgezählt hast, tatsächlich braucht?

1. Nein, ich kann nicht erklären, welche Bedeutung die "Faust" für unsere Gesellschaft hat, aber gib mir 5 Minuten und ich habe einen  Ansatz. Und wenn Du mir ein wenig Zeit lässt, nehme ich dir das Stück komplett auseinander und erkläre jede Einzelheit.

2.

Welcher Zusammenhang besteht zu den "Physikern" von Dürrenmatt?

Wieso sollte ich sowas wissen? Das ist für mich sowas von unwichtig.

3. Nein, ich beherrsche keine dieser Rechnungen, brauche ich aber auch nicht. Wenn ich jemals dieses Zeeug benötigen werde, so werde ich es einfach lernen. So einfach ist das.

4. Ich kann Englisch. Durchaus besser, als der meiner Stufe, oder die darüber. Ich kann Englisch nicht so gut, wie ein Engländer, und wahrscheinlich auch noch nicht so gut, wie ein Abiturent, aber das wird noch :)

Kristall08  23.04.2016, 15:05
@CharliePace

LOL!

Ich verstehe durchaus, was du meinst. Du möchtest uns beweisen, dass du gut bist. Und das glaube ich dir sogar. ;)

Was du aber in deiner pubertären Dickköpfigkeit grad nicht verstehen willst, ist, dass du jetzt nicht zur Uni gehen KANNST. Dir fehlen einfach notwendige Grundlagen, nicht nur konkretes Wissen, sondern auch die Offenheit, sich Dinge anzueignen, deren Nutzen man im ersten Moment nicht erkennt.

Was das Wissen angeht, nach dem ich fragte, das ist bei Weitem nicht übertrieben. Es ist DER Faust und nicht einmal das weißt du. Goethes Stück ist eins der bedeutendsten Werke deutscher Literatur. (Man blamiert sich im Übrigen an der Uni sehr, wenn man solche Dinge nicht kennt.) Solche Texte lesen, verstehen, interpretieren und vergleichen können ist wichtig, damit du später auch die Fachliteratur lesen, verstehen, interpretieren und anwenden kannst. Die ist nämlich wesentlich komplizierter als ein Stück von Goethe.

Binomische Formeln werden in vielen Bereichen benötigt. Kann sein, dass du keine brauchst, sicher. Aber das logische Verständnis, das mit dem Lösen von mathematischen Aufgaben einhergeht brauchst du auf jeden Fall.

Um eine fremde Sprache zu lernen braucht man außer Geduld und Fleiß vor allem eines, Zeit. Die Dinge müssen sich "setzen", im Gehirn speichern und festigen. Und das dauert eben.

Du hast noch nicht die nötige Reife für die Universität. Akzeptier es. ;)

FooBar1  23.04.2016, 13:48

Du bist nichtmal ansatzweise erwachsen genug zum selbstständig studieren. Hat alles seine Gründe warum es so ist wie es ist.

CharliePace
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

CharliePace
Beitragsersteller

Ok, macht euch ruhig lustig über mich :D Ihr werdet noch sehen^^

CharliePace
Beitragsersteller

Den möchte ich nicht. Ich möchte nicht aufgrund eines Schulabschlusses bei einer Uni angenommen werden.

fitnesshase  23.04.2016, 13:26

"Was denn für wissen" :D

CharliePace
Beitragsersteller

Was denn für ein Wissen? Keine Angst, ich habe in der Schule aufgepasst.

du hast einer der besten Bildung die nennt sich <Einbildung> was "Weltverbesserer" bet. werde erstmals groß, und lerne das Leben, und bleibe so klein wie dein Wissen ist

CharliePace
Beitragsersteller

werde erstmals groß, und lerne das Leben, und bleibe so klein wie dein Wissen ist

Das ist zu anstrengend. Selbstmord ist da die eindeutig bessere Variante. Aber trotzdem Danke.

rudelmoinmoin  24.04.2016, 09:31
@CharliePace

dann mach es, und keine leere Versprechen hier immer machen >Das ist zu anstrengend. Selbstmord ist da die eindeutig bessere Variante. Aber trotzdem Danke.<