Studieren ohne Abitur aber mit Bachelor?

5 Antworten

Normalerweise ist ein Bachelor bzw. ein abgeschlossenen ind. sechssemestriges Studium an einer deutschen Hochschule gleichwertig mit der allgemeinen Hochschulreife und somit auch die Zugangberechtigung für universitäre Studiengänge:

http://www.abi-nachholen.de/hochschulabschluss-allgemeine-hochschulreife-rechtsgrundlagen.pdf

Ich weiß jedoch nicht wie dein B.A. aus GB anerkannt wird. Dem Bolognagesetz nach, müsste eigentlich- ist jetzt aber nur geraten, gebe ich zu. Das kannst du am Besten an einer Uni erfragen, in der Studierendenberatung kannst du einfach anrufen oder mailen.

Ansonsten schau auch hier: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/schulabschluesse_studienabschluesse.php

timgreiner
Beitragsersteller

Danke ja ich dachte auch, also der Bachelor ist akkreditiert und staatlich anerkannt.

Das musst du mit den Unis abklären müssen. Vor allen Dingen weil der Bachelor ja in England gemacht wurde. Ob er hier anerkannt wird, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Du kannst gepflegt davon ausgehen, dass ein Bachelor, für den man nicht mal ein Abitur brauchte, keinerlei Anerkennung genießen wird.

timgreiner
Beitragsersteller

Doch da man ihn in England gemacht (da gibt es andere Bestimmungen) hat ist er hier staatlich anerkannt und akkreditiert

Kristall08  06.04.2020, 14:03
@timgreiner

Das finde ich sehr unfair gegenüber denen, die sich cie Mühe mit dem Abitur gemacht haben. Wo doch sonst so viel Wert auf Gleichheit gelegt wird.

Nein kann man nicht ;)