Studieren in anderem Bundesland?

7 Antworten

Das ist kein Problem. Denk mal z.B. an die Stadtstaaten, da pendeln ziemlich viele Studenten rein und raus.

Beste Grüße!

Du bist sowohl in der Wahl deines Wohnortes als auch in der Wahl deines Studiums frei.

Ich sehe weder bei Bafög noch in anderen Feldern irgendein Problem.

Wenn du ein Auto hast geht das theoretisch, wenn du mit der Bahn fahren musst, wird es eventuell Probleme mit dem Ticket geben, da die Semestertickets immer nur für ein Bundesland gelten.

Aber: Ob es effektiv ist, als Student jeden Tag eine Strecke von 80km zu fahren ist ein anderes Thema. Das wirst du auch schnell, merken ;) Besser wäre eine WG.

kann mich an die vorredner anknüpfen,

es ist gar kein problem in einem anderem bundesland zu studieren ;-)

Ja klar. Als ich mich für eine Uni in NRW eingeschrieben habe, habe ich noch in Rheinlang-Pfalz gewohnt. Kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung