Gibt es ein Bundesland in dem man Lehramt studieren kann mit Fachabitur?

6 Antworten

Uni Potsdam (Brandenburg): praktisch alle Lehramtsstudiengänge

Hessen: nur berufliche Lehramtsstudiengänge

Niedersachsen: hier muss mindestens ein Lehramtsstudienfach fachtreu zum Fachabitur sein (die Unis führen Listen, was noch als fachtreu wofür gilt)

BaWü: nach bestandener Deltaprüfung sind alle Lehramtsstudiengänge an den Pädogogischen Hochschulen möglich

NRW: hier gibt es nur Kooperationsverträge zwischen einzelnen Fachhochschulen mit einzelnen Unis für berufliche Lehrämter (z.B. FH Aachen mit der RWTH Aachen oder einzelne Hochschulen mit der Uni Wuppertal)

Bayern: hier gilt eine bestanden Zwischenprüfung an einer FH/HS als fachgebudene Hochschulreife mit der man auch Lehrämter studieren kann

"Ist ein Lehramtsstudium mit Fachabitur möglich?

Wer ein Lehramt studieren möchte, unabhängig von der späteren Schulform, der ist auf eine Universität angewiesen. Das heißt auch, dass du mit einem Fachabitur nicht in jedem Bundesland Lehramt studieren kannst. Entscheidend ist immer, welche Universitäten für das Studium als Zugangsvoraussetzung das Fachabi akzeptieren. Am einfachsten hast du es derzeit in Brandenburg. In Kombination mit dem Fachabi sind hier nach einer Reformation des Landeshochschulgesetzes keine Einschränkungen mehr zu erwarten. Du kannst beispielsweise an der Uni in Potsdam verschiedene Lehramtsstudiengänge wählen. In Hessen erwarten dich dagegen Einschränkungen. Hier ist ein Lehramt an beruflichen Schulen möglich. Auch in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sind eingeschränkte Lehramtsstudiengänge möglich."

https://www.stellenanzeigen.de/studieren-mit-fachabi-diese-moeglichkeiten-hast-du-nach-dem-fachabitur-sde13761/

Lehramt studieren mit Fachabitur? (Schule, Ausbildung und ...

https://www.gutefrage.net › frage › lehramt-studieren-mit-fachabitur-2

Wenn du lehramt studieren willst, brauchst du das Vollabitur. Wenn du Fachabitur und Handwerk haben willst, ist es sinnvoller jetzt sofort ein handwerk zu lernen und dann in einem Jahr dein Fachabitur zu machen.

Kann man mit Fachabitur (Grundschul-)Lehramt studieren ...

https://www.gutefrage.net › frage › kann-man-mit-fachabitur-grundschul-lehramt-studieren

Lehramt kann man nur an der Uni studieren und dafür reicht eine Fachhochschulreife nicht aus. Wenn du allerdings eine fachgebundene Hochschulreife meinst, dann kannst du damit Grundschullehramt (an der Uni) studieren.

Lehramt mit Fachabitur studieren - das sollten Sie beachten

https://www.helpster.de › lehramt-mit-fachabitur-studieren-das-sollten-sie-beachten_172991

Sie können Lehramt auch mit Fachabitur studieren. Wo Sie auf Lehramt studieren können, wenn Sie nur Fachabitur haben Grundsätzlich benötigen Sie für ein Lehramtsstudium an den meisten Universitäten die Allgemeine Hochschulreife.

Lehramtsstudium mit der Fachhochschulreife (Fachabitur)

https://www.fachabitur-nachholen.de › lehramt-studium-fachhochschulreife.html

Ausnahme ist das Lehramt an beruflichen Schulen, das auf das Bachelor-/Master-System umgestellt wurde und somit das Studium mit dem Fachabitur aufgenommen werden kann. Nordrhein-Westfalen

Studieren mit Fachabi: Diese Möglichkeiten hast du nach ...

https://www.stellenanzeigen.de › studieren-mit-fachabi-diese-moeglichkeiten-hast-du-nach-dem-fachabitur-sde13761

Ist ein Lehramtsstudium mit Fachabitur möglich? Wer ein Lehramt studieren möchte, unabhängig von der späteren Schulform, der ist auf eine Universität angewiesen. Das heißt auch, dass du mit einem Fachabitur nicht in jedem Bundesland Lehramt studieren kannst. Entscheidend ist immer, welche Universitäten für das Studium als Zugangsvoraussetzung das Fachabi akzeptieren. Am einfachsten hast du es derzeit in Brandenburg. In Kombination mit dem Fachabi sind hier nach einer ...

Studium mit Fachhochschulreife - Lehramt studieren an der ...

https://www.daslehramtsblog.uni-hamburg.de › ?p=1014

Die Fachhochschulreife - häufig auch "Fachabitur" genannt - ist für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg nicht ausreichend. Wurde die Fachhochschulreife möglicherweise in Verbindung mit einer Berufsausbildung erlangt? Dann kann der Hochschulzugang für Berufstätige infrage kommen. Es gibt an der Universität Hamburg einen besonderen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur (durch eine

Lehramt studieren mit Fachabi - Forum - Studis Online

https://www.studis-online.de › Fragen-Brett › read.php?101,2521472

Re: Lehramt studieren mit Fachabi Hallo, die Antwort auf deine Frage weiß ich nicht, aber für den Fall dass Dich ein Bachelorabschluss berechtigt, Lehramt zu studieren, musst du unbedingt beachten, dass das Lehramtsstudium dann offiziell ein Zweitstudium für Dich ist, da Du mit Deinem geplanten Erststudium bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss erreichst.

Wie kann man Lehramt mit Fachhochschulreife studieren ...

https://www.studis-online.de › Fragen-Brett › read.php?8,2019937

Nein, weil man in NRW keine Bachelor-Studiengänge an einer Universität studieren kann, wenn man nur Fachhochschulreife hat, in NRW gelten andere Voraussetzungen. Mit Fachhochschulreife kann man nur in Hessen (Gießen/Marburg) und Brandenburg (Potsdam, sogar direkt Lehramt) auf richtigen Universitäten studieren.

Grundschullehramt ohne Abitur studieren - so geht's

https://www.helpster.de › grundschullehramt-ohne-abitur-studieren-so-geht-s_32374

Auf Grundschullehramt studieren - ohne Abitur. Grundsätzlich ist die allgemeine - oder fachgebundene - Hochschulreife Voraussetzung für das Studium auf Lehramt. Mit dem Fach-Abitur stehen Ihnen also schon beinahe alle Türen offen. Da die Ausbildung je nach Bundesland aber variiert, gibt es auch Ausnahme- und Neuregelungen für den Zugang zum ...

Nein, dafür ist Abitur und eine Universität unerlässlich. In einer FH ist das nicht erlaubt.

Wenn es das geben würde, was wäre dann wohl die Konsequenz:

Das Scheitern im Studium ist doch vorprogrammiert, weil viel zu viele Vorkenntnisse fehlen.

Du solltest die Anforderungen im Lehramtstudium nicht unterschätzen!