Studieren als Hobby?

6 Antworten

Hi,

Kann man als "Hobby" daheim studieren, Medizin zum Beispiel?

Man kann natürlich zuhause Fachbücher durcharbeiten usw. - ein Studium setzt voraus, dass man in einen Studiengang an einer Hochschule eingeschrieben ist.

Wisst ihr, wie ich das mit ihr zsm machen soll, ob das online geht, es eine App gibt oder ob man sich da so "(Schul)bücher" kaufen kann?

Fachbücher können über jeden Buchhandel und bei den entsprechenden Verlagen bestellt werden. Die Kosten sollte man allerdings nicht unterschätzen.

LG

Man kann aus reinem Interesse studieren, das wäre dann ein Studium als Hobby betreiben. Das geht beispielsweise als Gasthörer.

Du kannst von daheim aus studieren ohne das Haus zu verlassen, das wäre ein Fernstudium. Für Medizin klappt das aber nicht. Medizinstudenten sind auf viele praktische Veranstaltungen angewiesen.

Ihr könnt euch natürlich Fachbücher kaufen oder leihen und lesen, aber das hat nichts mit einem tatsächlichen Studium zu tun.

Wenn ihr beide "etwas länger" braucht, wäre ich skeptisch, ob Medizin wirklich das geeignete Fach für euch ist. Nicht zuletzt braucht ihr dafür auch einen entsprechenden Notendurchschnitt und im Medizinstudium trägt es genug Leute mit schneller Auffassungsgabe aus der Kurve.

Viele Studiengänge gibt es im Fernstudium, bei denen man am Schluss auch einen echten Abschluss bekommt, allerdings wird darunter Medizin nicht fallen. Ich gehe davon aus, dass es dort schlicht Praxisveranstaltungen gibt, die man nicht von zuhause erledigen kann.

Sonst kannst du dir natürlich Fachbücher besorgen und die durcharbeiten. Studienpläne sind teilweise öffentlich, da kann man sich denke ich schon was zusammensuchen.

Wenn du Hobby sagst, ist es dann trotzdem dein Ziel einen Abschluss zu haben?

Wenn ja, dann könntet ihr euch über Fernschulen informieren. Wie dass speziell mit Medizin aussieht, kann ich leider nicht sagen, da die Praxis ja auch sehr wichtig ist. Ein Fernstudium ist natürlich ein großer finanzieller Aufwand.

Fachbücher könnt ihr euch natürlich auch so kaufen und an vielen Unis kann man auch einfach so Vorlesungen besuchen.

Bei Medizin musst du sezieren und Menschen aufschlitzen etc das geht von zuhause nur schwer