Welchen Notendurchschnitt braucht man wenn man bei der Bundeswehr Medizin studieren möchte. Mein Durchschnitt liegt momentan bei 2,5?

7 Antworten

2,5 ist schon arg grenzwertig. Auch die Bundeswehr schaut auf den Durchschnitt!

Grundsätzlich aber nichts grundlegend disqualifizierendes. Wenn Du Dich früh genug bewirbst besteht durchaus Chance auf Einladung zum AC. Mit Blick auf deinen Notendurchschnitt wird man von dir im AC deutlich mehr von Dir verlangen. Am Ende steht immer ein ermittelter Punktwert. Wird eine bestimmte Schwelle nicht erreicht, besteht keine Chance auf Eignung.

Wenn Du also zusätzliche Qualifikationen im medizinischen Bereich und ein wunderbares AC hinlegst ist es durchaus möglich. Die Erfahrung zeigt aber, dass 2er- oder gar 2,5er-Abiturienten eher die Ausnahme in Medizin sind. Meist liegt es schlichtweg an unzureichender Studieneignung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das mit dem NC hat meiner Meinung nach auch gewiss seine Richtigkeit! Ich erlebe derzeit 2er Abiturienten, die reihenweise auf der Strecke bleiben... ganz unbegründet ist das nicht.

Also bewerben kannst du dich mit jedem NC bei der Bundeswehr als Offizier. Bei einem NC schlechter als 2,5 wirst du zu einem Vortest nach Düsseldorf eingeladen. Bei einem NC besser 2,5 wirst du idr. direkt  die Einladung ins AcFüKrBW bekommen. Dort musst du natürlich mit allen Mitstreitern die Tests durchlaufen, zusätzlich zu den anderen Bewerbern musst du allerdings noch einen extra "Mediziner-Test" machen, bei diesem werden Grundkenntnisse Bio und Chemie etc abgefragt. Nur so als Info am Rande, pro Jahr stehen der BW rund 30 Uniplätze für Humanmedizin zur Verfügung

Für die Bundeswehr ist dein Notendurchschnitt zweitrangig. Du musst erst ein mal die dreitägige Annahmeprüfung bestehen,die wesentlich umfangreicher als z.b. ein Abitur ist. Nach diesen Ergebnissen kommst du auf eine Rangliste und die besten daraus werden genommen.

Hallo,

Wir hatten letztens in der Schule eine Infoveranstaltung und da sagte der Soldat, dass der NC nebensächlich ist, allerdings ab einem NC von 1,6 ein Test gemacht wird, den man bestehen muss.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Elizzoo

Als ich 2013 Begleitoffizier in Köln war, sagte mir die Prüferin für die Sannis, dass bei einem Schnitt über 2,6 keine Einladung zum Einstellungstest mehr erfolgt.

Wie es heute ist, weiß ich nicht.