Studienplatzwechsel nach dem Physikum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Physikum geht es vielen so wie dir und sie wünschen einen neuen Studienort - weil sie ihren anfänglichen Studienplatz nicht am Wunschort erhalten konnten oder einfach nur um mal eine neue Stadt kennenzulernen. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Wechsel der Uni auch am einfachsten, da dann alle Studenten deutschlandweit (mit Ausnahme derjenigen in den Modellstudiengängen) exakt dieselben Scheine haben, worauf bei einem Uniwechsel sehr Wert gelegt wird.

Grundsätzlich kannst du dich jederzeit an einer anderen Uni für ein höheres Fachsemester bewerben. Die Chancen hierfür sind meist eher gering, da so gut wie nie ein Studienplatz frei wird (und zu anderen Zeitpunkten auch wieder auf die erworbenen Scheine geachtet wird). In Münster würde ich mir da absolut keine Hoffnungen machen, da habe ich noch nie mitbekommen, dass ein Platz freigeworden ist. Und in Göttigen gibt es genügend Teilis, die auf einen Platz hoffen und vor dir in der Rangliste stehen, und für die es bereits schon nicht genügend Plätze gibt (wenn es sie überhaupt gibt). Nicht wenige versuchen deshalb den Klageweg auch im höheren Semester ;)

Daher ist es empfehlenswert, dich auch um einen Tauschpartner, ggf. auch mehrere für einen Ringtausch (z.B. Erlangen -> Göttingen -> München -> Erlangen) zu bemühen. Weitere Voraussetzungen gibt es nach dem Physikum eher selten. Ihr meldet euch dann bei euren Unis, füllt den Antrag aus, eure Unis genehmigen diese und ihr könnt euch umimmatrikulieren. Wirklich "komplizierter" als eine Direktbewerbung ist das Vorgehen somit nicht, jedoch deutlich erfolgversprechender.

Was magst du an einem Tausch nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

MadaraaUchihaa
Beitragsersteller

Prinzipiell hab ich nix gegen einen Tausch, nur ist halt die Chance glaube ich nicht sonderlich groß, dass man den richtigen Partner findet

Johannax32  25.09.2024, 15:32
@MadaraaUchihaa

Du studierst in Erlangen und nicht in Greifswald oder Jena ;) ^^

Münster wird tatsächlich schwierig sein, da hier auch kaum jemand wegtauscht. Göttingen halte ich aber durchaus für sehr realistisch.

Du kannst zum einen nach einem Partner für einen Direkttausch suchen oder auch nach mehreren Tauschpartnern für einen Ringtausch. Hier ist es sinnvoll, wenn du dir zunächst diejenigen raussuchst, die von Göttingen wegtauschen wollen und du darauf achtest, was diese suchen und ob du noch eine/zwei Personen für einen Ringtausch findest.

Bei Facebook gibt es mehrere Tauschgruppen, bei denen es auch regelmäßig Posts gibt, unter denen sich alle sammeln, die zu einem bestimmten Zeitpuntk ihr Physikum haben und tauschen wollen. Du kannst auch deinen eigenen Post schreiben und auf mögliche Ringtäusche hinweisen.

Ich hatte nach dem Physikum auch überlegt, die Stadt zu wechseln und hätte tatsächlich all meine Wünsche auf irgendeine Weise bekommen. Ich habe mich anders entschieden, allerdings waren nach dem Physikum rund 50% neue Studenten von anderen Unis plötzlich da^^

Versuch's einfach!

MadaraaUchihaa
Beitragsersteller
@Johannax32

vielen Dank für den ausführlichen Kommentar, das ist durchaus sehr ermutigend :)

Hi,

im Endeffekt stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Auswahl.

Das wäre zum einen der normale Studienplatztausch - entsprechend mit Tauschpartner - oder die Bewerbung in ein höheres Fachsemester.

In letzterem Fall muss lediglich ein Platz im angestrebten Semester frei sein - und es keine "besseren" Bewerber auf diesen geben; hier greifen hochschulinterne Zulassungsbeschränkungen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

MadaraaUchihaa
Beitragsersteller

was meinst du genau mit dem zweiten Punkt? Also einfach, dass ich mich als Absolvent des 4. Semesters für das 5. bewerben müsste?

SaniOnTheRoad  23.09.2024, 16:12
@MadaraaUchihaa
Also einfach, dass ich mich als Absolvent des 4. Semesters für das 5. bewerben müsste?

Genau (oder prinzipiell auch für jedes andere Semester nach dem ersten).