Ranglisten bei Hochschulstart?

Edit: wurde 2 Wochen nach beginn der Koordinierungsphase angenommen

LG

Lucysyy  05.09.2020, 02:02

Kann man nicht so gut lesen :/

ny1234
Beitragsersteller

Angaben immer in der Reihenfolge (Plätze gemäß ZZVO/Ihr Rang/Ausgeschiedene Bewerbungen)

Wartezeit (18/289/143)

Note(12/194/111)

Auswahl (34/197/111)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell muss man sagen, der NC, den du meinst, ist nicht der aktuelle. Es ist möglich, dass letztes SoSe der NC bei 3,0 lag oder letztes WiSe - aber dass er dieses Jahr noch viel niedriger ist, zB bei 2,3. Der NC hängt nämlich immer davon ab, wie viele Menschen sich für den Studiengang bewerben - er gibt sozusagen den „schlechtesten“ Abischnitt an, mit dem man im vergangenen Semester einen Studienplatz für das jeweilige Fach erhalten hat.

Wenn es 20 Plätze gibt und sich im letzten Jahr 300 Leute beworben haben, von denen alle einen Schnitt zwischen 1,2 und 2,6 hatten, dann lag der NC für das letzte Jahr bei 2,6. Man kann diesen NC dann als ungefähre Orientierungsgrösse für das aktuelle Jahr hernehmen, wie du es tust. Und das ist normalerweise auch nicht so verkehrt. Aber es ist auch möglich, dass sich dieses Jahr nicht 300, sondern 600 Leute bewerben - was den NC natürlich deutlich nach oben zieht. Und dann liegt er vielleicht plötzlich bei 2,0 statt 2,6.

Hochschulstart hat aber aktuell eh einige Probleme, am Wochenende gibt’s auch wieder eine Portalsperre wegen Wartungsarbeiten, ... Also erst einmal keinen Kopf machen, vielleicht kommt die Zusage auch einfach erst Montag!

ny1234
Beitragsersteller

Ja, dass Hochschulstart grade sehr große Probleme hat habe ich mitbekommen. ich habe auch die letzten 3 Jahre den NC mitverfolgt (habe schon länger vor das zu studieren) und habe sogar mit einigen Studenten an der Uni geredet und die meinten der schwankte in den letzten 5 Jahren immer nur zwischen 2,7 und 3,2.

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort :)

Es gibt ein neues Verfahrenssystem, weshalb die vergangenen NCs sowieso nicht vergleichbar sind.

Außerdem ist dein Rang ganz okay und deine Chancen ebenfalls. Es werden noch viele Bewegungen die vor dir sind abspringen. Kann ich mir vorstellen.

Ich drücke dir die Daumen.

ny1234
Beitragsersteller

Vielen Dank

Moin,

Den aktuellen NC kann man noch garnicht einsehen, bzw. steht dieser erst am Ende des Verfahrens fest. Der NC, von dem du sprichst, ist der NC des Vorjahres. Es kann sein, dass der NC von diesem Jahr komplett von diesem abweicht.

Bisher sieht es aber doch noch garnicht schlecht aus bei dir. Kann mir gut vorstellen, dass du bis zum 29. noch einen Platz bekommst.

Viele Grüße

MrDog

ny1234
Beitragsersteller

Tut mir Leid, hab vergessen zu erwähnen, dass das der NC des letzten Jahres war. Also selbst das letze Sommersemester lag unter meinem Durchschnitt (2,7):

Wo siehst du eigentlich, dass meine Chancen gut stehen? worauf achtest du so?:D

MrDog  05.09.2020, 02:05
@ny1234

Es müssen ja nur noch 84 Leute bis zum 29. ausscheiden, damit du in der Kategorie „Note“ einen Platz bekommst. Das kann je nach Uni bzw. Studiengang durchaus wahrscheinlich sein.