Studienort: Göttingen, Potsdam, Leipzig, Münster oder Osnabrück?
Hallo zusammen! Ich werde ab Oktober Latein und Geschichte auf Lehramt studieren und habe insbesondere für Latein eine große Leidenschaft, weswegen ich dort ein Studium mit möglichst hoher Qualität aufnehmen möchte. Außerdem bin ich sehr kulturell interessiert und möchte in meiner Freizeit singen, tanzen, Theater spielen und Musical machen. Ich bin blind und somit auf einen sehr gut ausgebauten ÖPNV angewiesen.
Habt ihr darauf basierend Argumente für oder gegen einen der Orte? Oder irgendwelche anderen Aspekte, die ich bedenken sollte? Ich bin dankbar für jeden Tipp!
2 Antworten
Osnabrück hat viele tolle Kulturangebote. Erst gerade hat die Veranstaltung 'Theater Beach' stattgefunden, bei der KünstlerInnen mit Strandfeeling auftreten konnten. Wir haben viele Freilichtbühnen und Theater und auch Angebote für Amateure.
Osnabrück ist sehr liberal, die Leute sind - meiner Erfahrung nach - sehr freundlich und aufgeschlossen. Die Altstadt ist wunderschön. Osnabrück ist eine Großstadt mit Kleinstadt-Gefühl. Übersichtlich, ländlich und weltoffen.
Dennoch ist in Osnabrück nicht alles toll... Der ÖPNV gehört leider dazu. Ich fahre seit Jahren nur noch Auto. Ich weiß nicht, wie die Lage jetzt ist, ich glaube aber, dass es schon besser geworden ist. Sonst hat Osnabrück zusätzlich ein Baustellenproblem. Sowohl Straßen, als auch Grundstücke werden dauernd bebaut. Unsere Innenstadt ist pottenhässlich und wir haben viel Leerstand in den Geschäften.
Was die Universität angeht, kann ich leider nicht sehr viel sagen. Ein paar Freunde und Bekannte von mir studieren und haben nicht wirklich was negatives zu berichten, aber da bin ich leider nicht im Bilde...
Ich hoffe, dass du eine Stadt/Uni findest, die dir zusagt! Viel Erfolg!
Definitiv Göttingen. Komme aus der Umgebung und es ist einfach so eine tolle Stadt. Die Innenstadt alleine ist unfassbar toll und die Unis auch. Und man trifft gefühlt nur junge Leute weil Göttingen fast nur aus Studenten besteht.
Außerdem bist du mit Göttingen genau in der Mitte Deutschlands.