Studium nicht beenden- Folgen?
Hallo,
ich habe vor drei Jahren mit einem Studium angefangen und bin jetzt fast fertig jedoch gibt es eine praktische Prüfung bei der ich mir relativ sicher bin, dass ich diese aufgrund einer langwierigen Verletzung nicht bestehen. Ich sehe für mich auch keine Zukunft in dem entsprechenden Berufsfeld und habe mich daher dazu entschieden ein anderes Studium (dual) zu beginnen. Ich habe auch eine Zusage einer Firma bekommen, der Firma liegt auch meine aktuelle Notenübersicht vor. Es gibt zwei Prüfungen, die für das andere Fach relevant sind (Statistik und Präsentationstechniken), diese beiden Prüfungen habe ich auch bestanden und würde versuchen mir diese anrechnen zu lassen. Macht es Sinn das aktuelle Studium zu beenden auch wenn ich weiß, dass ich keine Zukunft in dem Bereich sehe?
1 Antwort
Hi,
es kommt ein bisschen drauf an. Prinzipiell würde ich immer sagen "du bist fertig, also zieh durch!", denn prinzipiell ist ein Abschluss in der Tasche erstmal immer gut. Aber in deinem Fall hast du sogar schon eine Zusage einer Firma und du würdest höchstwahrscheinlich ein Fach sowieso nicht bestehen.
Ich würde also hier sogar sagen: Beginne das neue Studium, wenn du dir sicher bist, dass du es durchziehst. Viele Studis wechseln mehrmals ihr Studienfach. Mein Vater hat damals auch kurz vorm Ende abgebrochen, weil es Probleme gab. Das hat seiner Laufbahn aber nicht nachhaltig geschädigt.
Viel Erfolg!
LG