Studiengebühren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe mal deine Caps Lock Taste.

Und die Studiengebühren sind nicht wirklich das Hauptproblem denn die sind eher gering. Die größten Kosten entstehen durch Miete (bei einer WG je nach Lage um die 430 bis 500 euro im Monat oder bei großen Städten noch teurer). Und Dinge die man halt zum Leben braucht also Essen etc. Habs nie für mich durchgerechnet, aber ich hab mal gehört man sollte pro person schon 200euro im Monat für Lebenshaltungs Kosten einplanen. Und Krankenkasse kommt noch dazu, aber ich denke die meisten Eltern sind dazu bereit Krankenkassen-Kosten für ihre Kinder zu übernehmen bis sie einen job haben.

Studieren an öffentlichen Hochschulen in Feutschland kostet nur den Semesterbeitrag, keine Studiengebühren. Der Semesterbeitrag beläuft sich dabei je nach Hochschule zwischen 100 und 400€ pro Semester.

Das ist zwar immer noch nicht unbedingt wenig, aber scheitern sollte der Studienwunsch daran nicht.

Studieren kostet nix.

Wir in Ö zahlen nur 362€ pro Semester, und das ist eigebtlich nicht für die Uni sondern für die Hochschülerschaft.

Sophia1314
Beitragsersteller

Oke, sehr interessant.

XXsadXX  29.05.2024, 22:19

Das mit den 362 bezahlt man nur wenn man aus der Regelstudienzeit und dem Tollesnazsemester ist

RandomName01  29.05.2024, 22:26
@XXsadXX

Nein, die zahlt man immer. Vielleicht nicht auf privaten.

War damals 21, habe regulär 6 Semester studiert, der Beitrag war immer gleich.

Österreich. Vlt ist es in DE/CH anders

XXsadXX  29.05.2024, 22:29
@RandomName01

Also ich studiere in österreich und fürs studieren muss ich nur den ÖH Beitrag (sind unter 30€) und sonst nichts bezahlen.

XXsadXX  29.05.2024, 22:36
@RandomName01

Ja, öffentliche Unis kosten nicht soviel. Du solltest das nicht so verallgemeinern

RandomName01  29.05.2024, 22:37
@XXsadXX

Naja, aber 20 oder 362? Das ist garnichts. Das kann sich absolut jeder leisten.

Wir sollten froh sein, dass es bei uns nicht wie in den USA ist

XXsadXX  29.05.2024, 22:39
@RandomName01

Es ist einen Unterschied ob ich ungefähr 30 Euro pro Semester bezahlen muss oder 300. Nicht jeder kann sich 300 Euro pro Semester leisten.

RandomName01  29.05.2024, 22:46
@XXsadXX

Das sind 30€ pro Monat. Wenn man das nicht hat, hat man ganz andere Probleme.

Das Argument zieht bei mir überhaupt nicht. Wir haben es so leicht. Es gibt ja auch noch staatliche Zuschüsse und Förderungen.

In den USA schaffens ja auch so viele. Die arbeiten eben 2 Jobs nebenbei.

Nein, ich hatte auch nicht viel Geld mit 18/19. Meine Eltern habens mir nicht finanziert.

Ich habe in den Sommerferien in der Schichtarbeit Geld verdient, das war mehr als genug fürs Studium

XXsadXX  29.05.2024, 22:47
@RandomName01

Was für große staatliche Förderung und Zuschüsse bekommt man den ? Schon komisch, dass ich mir nichtmal eine Wohnung in eine studienstadt leisten könnte mit dem ach sovielen Geld.

RandomName01  29.05.2024, 22:53
@XXsadXX

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_und_ausbildung/hochschulen/universitaet/2.html

Genug. Man muss sich nur informieren. Es kommt niemand daher, der einem Geld schenkt.

Wenn man nicht die Voraussetzungen erfüllt, kann man es sich in der Regel leisten.

Eine Bekannte ist gerade fertig geworden mit ihrem Bachelor. Sie wohnt alleine, kein Geld von den Eltern, muss einen Hund versorgen. Sie kellnert Fr und Sa und verkauft nebenbei noch ihre Zeichnungen und Designs.

Ihre Miete liegt bei ca 650€. Mit anderen Fixkosten ist sie im Monat bei ca. 1000€ inkl Essen

Ja, sie bekommt Beihilfe

XXsadXX  29.05.2024, 22:55
@RandomName01

Also ich bekomme nicht mehr als das Kindergeld vom Staat, weil mir nichts anderes zusteht. In Österreich ist es so, dass die Eltern Unterhalt bezahlen müssen, wenn sie können. Von allem was ich bekomme ist nur 1/5 vom Staat.

RandomName01  29.05.2024, 23:01
@XXsadXX

Naja, Familienbeihilfe ist bei 191€ ab 18 Jahren.

Wenn du sagst dass das 1/5 ist, bist du bei 955€ pro Monat. Da gehen sich die 30€ FH Gebühr aus.

RandomName01  29.05.2024, 23:26
@XXsadXX

Magst du sie mir verraten?

Wäre ich gemein würde ich nämlich einfach sagen: Weniger Geld für Blödsinn rausschmeißen.

Aber vielleicht hast du ja eine Familie zu versorgen, oder musst deine Eltern unterstützen, man weiß ja nie

Bei dem "Geschrei" muss man sich ja die Ohren/Augen zu halten.

Texte im Internet gehorchen anderen Grundsätzen als gedruckte Texte. Wenn Sie im Web durchgängig in Großbuchstaben schreiben, dann bedeutet dies, dass Sie schreien – und das wird in der Regel als unhöflich eingestuft. Verzichten Sie also bei Kommentaren in Foren, bei Tweets, bei Postings auf Facebook etc.06.11.2012

:

ODER SCHAFFE ICH ALLES NICHT?

Bei dem Geschrei sehe ich schwarz.

Sophia1314
Beitragsersteller

hahahahah