Studiengang gefällt mir nicht, was tun?

3 Antworten

Das Ganze kann doch gerade erst angefangen haben, du musst vielleicht erst mal noch abwarten,wie es noch wird...

Wenn dir allerdings die beruflichen Möglichkeiten fehlen oder nicht gefallen, Versuch dich über Studiengänge zu Informieren, wo diese Aussichten besser sind.

Um einen Eindruck zu bekommen, kannst du auch in eine Jura und Geschichtsvorlesung gehen. Das wird ja immer noch problemlos möglich sein.

Generell ist es aber ab der Uni fast überall so , dass eher berufsfern studiert wird.

Eine Alternative wäre eine Hochschule für Technik und Wirtschaft oder applied science +früher Fachhochschule)

Geh einfach auch zur Studienberatung und zurPsychologischen beratungsstelle, falls es eine gibt .

Inkognito-Nutzer   18.10.2024, 19:38

Danke und ja, bei mir wird es dann wahrscheinlich auf ein Studium wie Soziale Arbeit rauslaufen, das interessiert mich und ist systemsicher.

über die Aussichten hatte ich mich eigentlich informiert, aber Stellenanzeigen habe ich nie angeguckt - es gibt auch nicht wirklich welche, die für mich relevant wären, wie ich jetzt weiß

Pepe77286  18.10.2024, 19:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt aber auch nicht für alles Stellenanzeigen aber trotzdem stellen .aber ich weiss zu wenig von dir, hast ja noch nicht mal gesagt was du studierst..

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 18:08
@Pepe77286

Ich studiere Europastudien

Hi,

ich würde sagen, geh erst einmal zur Uni und besuche ein paar Vorlesungen. Das ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu tun und wer weiß, vielleicht findest du an dem ein oder anderen Fach dich noch Gefallen.

Wenn du unbedingt das Studium wechseln möchtest, könntest du das vielleicht auch zum Sommersemester - wenn ein für dich interessanter Studiengang angeboten wird.

Aber Achtung, auch in anderen Studiengängen wird es Vorlesungen geben, die dir ggf. nicht gefallen könnten.

Wenn es dich quält, dann gehe nicht zur Uni und auch dir etwas was dich wirklich interessiert. Ein anderes Studium könntest du ja schon zum Sommersemester beginnen.

Inkognito-Nutzer   18.10.2024, 19:25

Das Problem ist, dass ich es einfach nicht „umsonst“ machen würde. Ich würde lieber alle Prüfungen bestehen um mir die Fächer dann irgendwie „anrechnen“ lassen zu können.

und leider beginnen die meisten Studiengänge erst wieder im WiSe :/

Inkognito-Nutzer   18.10.2024, 19:31
@XXsadXX

Danke, das klingt gut