Studiengang gefällt mir nicht, was tun?
Ich sitze jetzt hier ohne zu wissen, wie ich dieses Frage formulieren soll, aber ich probiere es einfach mal.
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und mich für ein Studium eingeschrieben, das die Fächer enthält, die mir immer gut gefallen haben. Jeder hat zu mir gesagt, dass ich etwas mit Sprachen soll und ja, sie haben mir immer Spaß gemacht und das ist auch immer noch so. Das Problem ist, dass der Studiengang aber sehr viele Fächer enthält wie z.B. auch Kunstgeschichte, was mich eher weniger interessiert.
und da fängt es eigentlich schon an: ich wollte etwas mit Sprachen machen und ich dachte, der Studiengang wäre etwas für mich. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wird mir aber total schlecht, ich bekomme Panik und fühle mich wie in einem Loch. Ich fühle eine so starke Abneigung ggü. diesem Studiengang, weil er mir so aussichtslos erscheint und die Berufsbilder, die damit möglich sind, doch nicht so das sind, was ich mir erhoffe. Das ist mir alles zu unsicher und wäre teilweise weiter weg.
Deswegen überlege ich jetzt schon, was ich gerne machen würde und da fallen mir schon einige Sachen ein, die mir auch diese Sicherheit für die Zukunft geben würden.
Meine Frage ist jetzt: Wie soll ich weiter machen? ich werde mich jetzt ein Jahr lang in die Uni quälen und würde dem Studiengang eigentlich so gerne eine Chance geben, aber es geht einfach nicht und mir geht es so schlecht damit. was soll ich machen?
3 Antworten
Das Ganze kann doch gerade erst angefangen haben, du musst vielleicht erst mal noch abwarten,wie es noch wird...
Wenn dir allerdings die beruflichen Möglichkeiten fehlen oder nicht gefallen, Versuch dich über Studiengänge zu Informieren, wo diese Aussichten besser sind.
Um einen Eindruck zu bekommen, kannst du auch in eine Jura und Geschichtsvorlesung gehen. Das wird ja immer noch problemlos möglich sein.
Generell ist es aber ab der Uni fast überall so , dass eher berufsfern studiert wird.
Eine Alternative wäre eine Hochschule für Technik und Wirtschaft oder applied science +früher Fachhochschule)
Geh einfach auch zur Studienberatung und zurPsychologischen beratungsstelle, falls es eine gibt .
Es gibt aber auch nicht für alles Stellenanzeigen aber trotzdem stellen .aber ich weiss zu wenig von dir, hast ja noch nicht mal gesagt was du studierst..
Hi,
ich würde sagen, geh erst einmal zur Uni und besuche ein paar Vorlesungen. Das ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu tun und wer weiß, vielleicht findest du an dem ein oder anderen Fach dich noch Gefallen.
Wenn du unbedingt das Studium wechseln möchtest, könntest du das vielleicht auch zum Sommersemester - wenn ein für dich interessanter Studiengang angeboten wird.
Aber Achtung, auch in anderen Studiengängen wird es Vorlesungen geben, die dir ggf. nicht gefallen könnten.
Wenn es dich quält, dann gehe nicht zur Uni und auch dir etwas was dich wirklich interessiert. Ein anderes Studium könntest du ja schon zum Sommersemester beginnen.
Das Problem ist, dass ich es einfach nicht „umsonst“ machen würde. Ich würde lieber alle Prüfungen bestehen um mir die Fächer dann irgendwie „anrechnen“ lassen zu können.
und leider beginnen die meisten Studiengänge erst wieder im WiSe :/
Dann mach nut die Fächer die du dir anrechnen lassen kannst und Wechsel zum WS
Danke und ja, bei mir wird es dann wahrscheinlich auf ein Studium wie Soziale Arbeit rauslaufen, das interessiert mich und ist systemsicher.
über die Aussichten hatte ich mich eigentlich informiert, aber Stellenanzeigen habe ich nie angeguckt - es gibt auch nicht wirklich welche, die für mich relevant wären, wie ich jetzt weiß