studiengang?

1 Antwort

Hallo,

es ist großartig, dass du dich für angewandtes Recht interessierst, obwohl du dich selbst nicht als besonders gut in Rechtsthemen einschätzt. Hier sind ein paar Überlegungen und Alternativen:

  1. Praktische Erfahrungen sammeln: Wenn dich angewandtes Recht interessiert, könntest du versuchen, praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, z.B. durch Praktika oder Hospitationen bei Anwaltskanzleien, Gerichten oder Unternehmen mit rechtlichem Fokus. Dies könnte dir helfen, einen besseren Einblick in die Praxis zu bekommen und zu sehen, ob es dir liegt.
  2. Rechtliche Grundlagenkurse: Bevor du dich entscheidest, ein ganzes Studium in angewandtem Recht zu absolvieren, könntest du auch erwägen, Grundlagenkurse in Rechtslehre zu belegen, um deine Kenntnisse auf diesem Gebiet zu verbessern. Viele Studiengänge bieten Einführungskurse an, die dir helfen können, dich in das Thema einzuarbeiten.
  3. Alternative Studiengänge: Falls du feststellst, dass angewandtes Recht doch nicht das Richtige für dich ist, gibt es viele verwandte Studiengänge, die ebenfalls spannend sein könnten. Zum Beispiel könntest du dich für Wirtschaftsrecht, Internationale Beziehungen oder Public Management entscheiden. Diese Studiengänge berühren oft rechtliche Aspekte, bieten aber auch andere Schwerpunkte.

Mein Bildungsweg hat mich durch ein Studium in Naturwissenschaften und später durch eine Promotion geführt. Auch wenn mein Schwerpunkt nicht im Rechtsbereich lag, habe ich gelernt, dass es wichtig ist, sich für ein Studium zu entscheiden, das sowohl interessant als auch herausfordernd ist. Es ist nie zu spät, neue Fähigkeiten zu erlernen oder Interessen zu verfolgen, auch wenn es zunächst eine steile Lernkurve bedeutet.

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter. Viel Erfolg bei deinem weiteren Bildungsweg!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Jhhknnie  22.07.2024, 02:36

Die ersten drei Absätze hören sich an wie von ChatGBT