Wirtschaftsingenieurwesen was muss man können?

2 Antworten

Wenn Du in Mathe schnell Probleme bekommst, wird es in beiden Bereichen wohl schwierig.

Ich habe BWL studiert und bei uns reichten die Schulkenntnisse vom Gymi bei den meisten leider überhaupt nicht. Ich weiss auch nicht, wie wenig da an manchen Schulen gemacht wird, da ich Mathe LK hatte. Jedenfalls sind die Leute damals gleich massenweise durch Klausuren gerasselt, wo nicht wesentlich mehr verlangt wurde, als Oberstufen Mathe.

Statistik war eine eigene Klausur und wesentlich anspruchvoller als im Mathe-Lk ! Nicht wenige sind nur daran letztlich gescheitert !!

Bei den Ingenieurstudiengängen wird auch von Abiturienten an den Unis nicht selten erst ein Praktikum verlangt. Die mögen z.B. im Maschinenbau eben keine Leute, die noch nie eine Feile in der Hand hatten !

Es ist nun so, dass Du als fertiger Ingenieur relativ gut ein bischen BWL dazustudieren kannst, aber nicht umgekehrt.

Als Wirtschaftsingenieur bist Du aber werder ein richtiger Ingenieur noch ein richtiger Betriebwirt, sondern auf beiden Gebieten eher ein Halbakademiker, vergleichbar mit Lehrern in ihren beiden Fächern.

Konkrete Technikkenntnisse brauchst Du für WI nicht (bei Fachhochschulen wird allerdings je nach schulischer Vorbildung oft noch eine sog. Vorpraxis gefordert). Du solltest in Mathematik und Physik solide (nicht zwingend sehr gute) Vorkenntnisse haben. Vielleicht wichtiger noch ist das Technikinteresse (Interesse an technischen Fragestellungen und Lösungen), was sich halt bei Kindern meist auch dadurch zeigt, dass sie gerne basteln. Und eine gewisse "geistige Weite" ist nötig, da Du ja lernen musst, technik- bzw. wirtschaftsübergreifend zu denken.