Studiengänge/Berufe - Wirtschaft und Soziales?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Also VWL beinhaltet beides, der Schwerpunkt liegt aber in der Wirtschaft.
  • Sozialmanagement. Hier gibt es ggf. auch andere Bezeichnungen
  • Man kann auch auf "Soziale Berufe" einen "Wirtschaftsmaster" draufsetzen
  • Wirtschaftssoziologie müsste es eigentlich auch geben

jadedluv
Beitragsersteller

Es geht darum, dass ich mich mein FOS nachholen will und ich mich zwischen Wirtschaft und Sozialwesen entscheiden muss. Daraufhin hat meine Beraterin gesagt, dass ich mal recherchieren soll, ob es Berufe gibt, welche Wirtschaft und Soziales beinhalten. Vielleicht sagt Ihnen das mehr?

180Grad  21.04.2021, 14:59
@jadedluv

Ah ok...

verstehe die Problematik, da der Abschluss ja danach eine Richtung vorgibt. OK.

Ich persönlich denke, dass es da für dich zunächst am Wichtigsten ist zu überlegen, was der Schwerpunkt in deinem Berufsleben sein soll:

Eher das "Miteinander" mit seinen Vor- und Nachteilen (dann Schwerpunkt Sozial), oder die "Gewinnmaximierung" (für andere und dich).

Aufgrund dieser Entscheidung kannst du die Schulwahl treffen. Die Studienwahl/ Berufswahl folgt dann ja erst im Anschluss. Jetzt legst du ja erstmal "nur" den Schwerpunkt.

Und bei dieser Entscheidung würde ich mich an deiner Stelle an einen öffentlichen Platz setzen, mir die Leute anschauen und überlegen.

Dann diese Eindrücke mitnehmen und noch mal drüber nachdenken. Dann ne Vorentscheidung treffen und ne Nacht drüber schlafen.

Und dann diese Vorentscheidung noch mal prüfen: Bin ich damit im Reinen? Kann ich mich dafür motivieren? Will ich diese Richtung?

Zudem: Anmelden (abmelden) kannste dich wahrscheinlich eh an beiden Schulen...

jadedluv
Beitragsersteller
@180Grad

Ich habe ja meine Beraterin und als sie mich gefragt hat, was ich eher machen wollen würde, meinte ich Wirtschaft, weil ich mich sehr gern mit zb.: Versicherungen oder dem Markt auskennen würde. Wenn ich das erreichen würde, hätte ich auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber anderen, weil man mir nichts mehr vorgaukeln kann usw.

darum geht es mir zwar hauptsächlich nicht, aber ich finde es an sich auch super interessant.

Ausserdem interessieren mich auch andere Sachen, wie Rechte oder das BIP...

Das sind so Themen, die wir momentan so in der Berufsschule behandeln und ich liebe es, genauso wie Sozialkunde😅

Zugleich liebe ich es für andere Menschen da zu sein und ihnen zu helfen, aber meiner Meinung nach, kann ich auch, ohne etwas in diese Richtung zu studieren, erreichen. Damit meine ich, dass ich im privaten Leben sehr viel Empathie zeigen kann und damit erfolgreich sein kann.

Daraufhin hat meine Beraterin mich gefragt, ob ich mal recherchieren kann, für Berufe, in denen man Wirtschaft und Soziales zugleich behandelt. Dazu habe ich halt Sachen, wie Krankenhausmanager, Berater oder Market Access Manager gefunden.

Die 3 Berufe, habe ich unter dem Artikel:

“BWL Berufe im Bereich Gesundheit / Soziales / Pflege“ gefunden.

Bin mir aber dabei noch nicht ganz so sicher und wollte einfach nur wissen, ob es noch mehr Berufe gibt. Werde mir, wenn ich die Tage mal Zeit habe noch was dazu durchlesen. Ich habe ja noch bis August 2022 Zeit! :)

180Grad  22.04.2021, 13:15
@jadedluv

Ah, voll coll!

Und ich kann deinen Überlegungen nur zustimmen!

Du, dann könnte VWL vielleicht wirklich interessant für dich sein, schau da bei prinzipiellem Interesse echt mal rein.

Zudem könnte Soziologie auch spannend sein.

jadedluv
Beitragsersteller
@180Grad

Nach meinen Recherchen habe ich etwas sehr interessantes zum Beruf Sozialwirt gefunden, aber ich werde noch weiter schauen, ob es was anderes/besseres gibt!
Aber VWL werde ich auch mal unter die Lupe nehmen, weil ich noch nicht weiß, ob BWL oder VWL besser für mich ist! :)

Studiengänge Wirtschaft z. B. BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik...

mögliche Jobs: Controller, Projektmanager, Produktmanager, Sachbearbeiter, Einkauf, Steuerberatung, Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfer...

bei Sozialem bspw. Soziale Arbeit, Psychologie, Heilpädagogik

jobs keine Ahnung nicht mein Gebiet

jadedluv
Beitragsersteller

Es geht darum, dass ich mich mein FOS nachholen will und ich mich zwischen Wirtschaft und Sozialwesen entscheiden muss. Daraufhin hat meine Beraterin gesagt, dass ich mal recherchieren soll, ob es Berufe gibt, welche Wirtschaft und Soziales beinhalten. Vielleicht sagt Ihnen das mehr?